mandelaugen

Hey meine Beauties.

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters“, das ist das allseits bekannte Sprichwort und doch ist unsere Gesellschaft mittlerweile so getrimmt, dass viele Menschen ihre Schönheit unter einem Skalpell suchen.

Als „etwas Besonderes“ gilt man in Asien, wenn man über eine Lidfalte verfügt. Was hier in der westlichen Welt als „Mandelaugen“ bewundert wird, gilt dort als Manko, ein Fehler, den man beheben muss. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder – auch Jungs – bereits im frühen Alter zum Geburtstag eine Lidfalte „geschenkt“ bekommen.

Die sogenannte „Blepharoplastik“ ( = Lidstraffung) ist eine der am meisten durchgeführten Operationen in Südkorea, die Hochburg der Schönheitschirurgie in Asien. Sie fällt unter die sogenannten Kategorie „Maßnahmen zur Verwestlichung der Gesichter“. Anders als in den Staaten gilt die plastische Chirurgie in Südostasien nicht mehr als Tabu. Für Prominente in Seoul beispielsweise wird es als ein Muss angesehen, sich mindestens einer Operation zu unterziehen, bevor sie gefördert werden. Miss Südkorea 2012 hat just ausgesagt, dass sie nie behauptet hätte, sie wäre schön geboren.

Dieser Grund ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass es mittlerweile zum Alltag gehört, sich unters Messer zu legen, ohne an die möglichen Folgen zu denken. Kinder werden oft von ihren Eltern überredet, sich noch, bevor sie ausgewachsen sind, unter das Skalpell zu wagen. Die Folge? Jede fünfte Frau in Südkorea beispielsweise im Alter von 19 – 49 hat sich schon einer Prozedur unterzogen, so Dr. Anthony Youn, plastischer Chirurg aus Detroit im Interview mit CNN. Seine Befürchtungen sind, dass die  typischen, asiatischen Merkmale langsam aber sicher verschwinden und es immer schwieriger wird, die asiatische Kultur beizubehalten.

Eure Lana

Informationsquelle:  http://edition.cnn.com/2013/06/25/health/asian-beauty/

Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mandelaugen