snowwhite

Hey meine Beauties.

Ich musste gerade selbst schmunzeln bei der eigentlich alltäglichen Begrüßung, mit der ich euch willkommen heiße. Stimmt, ich bezeichne euch jeden Tag am Anfang meines Posts als „Schönheiten“ und wisst ihr auch, wieso? Ich empfinde es als unglaublich wichtig, dass Menschen sich nicht hässlich fühlen sollten, nur weil sie nicht gerade dem Schönheitsideal des Landes entsprechen.

Meine lieben Eltern sind beide in Vietnam geboren und aufgewachsen und haben selbstverständlich die Kultur des Landes im Blut. Als ich noch klein war, habe ich nie verstanden, warum mich meine Mama immer davon abhalten wollte, mich sonnen zu gehen. Denn alle meine Freunde haben es ja getan und wollten so braun werden wie möglich.

Erst später, als ich erwachsen wurde, habe ich gelernt, warum die sogenannte Porzellanhaut für asiatische Frauen und Männer so unglaublich wichtig ist. Wer blass ist, galt als vornehm, wer blass ist, galt als reich und hat es zu etwas gebracht. Das Zeichen der privilegierteren Leute in Asien ist das makellose Weiß ihrer Haut. Denn nur das arbeitende Volk ist der Sonne ausgesetzt und deswegen gebräunt. Daher kommen auch die Ausdrücke: „noble Blässe“ oder „blaublütig“, weil die Venen durch die weiße schienen.

Menschen möchten sich von der Masse abheben. Schön ist eben, was nicht so leicht zu erreichen ist und Schönheit ist, was für Wohlstand, Ansehen und Einfluss steht. Neid ist das Hauptmotiv der unterschiedlichen Schönheitsideale. Wir alle sind dem Maßstab mehr oder minder verfallen. Denn wir sehnen uns, ob bewusst oder unterbewusst, danach, etwas Besonderes zu sein.

Was viele Menschen für dieses Gefühl alles geben wollen, reicht ins Unermessliche. Damals dachte ich, die Frauen, die auf ihren Mopeds bei 40 Grad in der Sonne von oben bis unten mit Handschuhen, Sonnenbrillen, Hüten und sogar Gesichtsmasken eingehüllt waren, seien merkwürdig gewesen. Heute weiß ich, es geht noch viel schlimmer. Es greifen immer mehr Menschen nach angeblichen Wundermittel-Hautcremes mit Bleichmitteln, die teilweise mit Quecksilber versetzt sind, um die Pigmentierung zu zerstören. Nur erzeugen sie dabei unglücklicherweise häufig Hautkrebs. Eek.

Neben dem hochgiftigen Quecksilber fand man unter anderem auch die Chemikalie Kortison in unzähligen Cremes, die man sich täglich auf das Gesicht schmiert. Die Wirkstoffe rufen Hautirritationen und dauerhafte Pigmentstörungen hervor. Im Extremfall verursachen sie sogar schwere körperliche Schäden, wie Nierenschädigungen. Das Schlimmste an der Sache? Die Wirkung der Cremes setzt aus, sobald du wieder in die Sonne gehst.

Nun stehst du da mit Chemikalien vollgepumpt, die Organe am Absterben und weiß bleibst du trotzdem nicht. Das sollten sich viele erst einmal vor Augen halten, bevor sie zu den drastischen Maßnahmen greifen.

Wenn euch das Thema „Schönheitsideale in anderen Ländern“ gefällt, dann schaut doch auch nächsten Freitag mal vorbei.

Eure Lana

 Bildquelle: http://prinzessinnen.disney.de/galerie-schneewittchen