Designerin Ülle Suurhans-Pohjanheimo verfolgt einen sehr modernen, geradlinigen Ansatz der Couture für die Frau. Im Baltikum gilt die Designerin seit vielen Jahren als etablierte Größe, die sowohl Politiker als auch in der Öffentlichkeit stehende Personen ausstattet. Sie wird geschätzt für ihr Know-How als Designerin, ihr handwerkliches Geschick in Bezug auf die Stoffe und auch als Modekennerin, die ihre Kunden mit Hingabe umsorgt.

Die aktuelle Sommerkollektion, die Ülle Suurhans-Pohjanheimo im Rahmen der letzten Riga Fashion Week 2014 zum Besten gab, vereint wieder mal viele modische Facetten einer Frau, ohne dem reduzierten skandinavischen Design untreu zu werden. Der schnittige, beige Tailleur verleiht einer Frau Dynamik, während die dadurch entstehenden Ecken und Kanten etwas Herausforderndes ausstrahlen. Eine meiner liebsten Kreationen spielt wiederum mit der atypischen Silhouette einer Frau. Das weiche, abgerundete Oversize-Design lässt das Kleid mit den zwei großen aufgesetzten Taschen wie eine Art Kittel wirken. Hierbei liebe ich vor allem den unerwarteten Aspekt, der von diesem Design ausgeht.

Was allerdings auffällt: Die Designerin greift für ihre Sommerkollektion 2014 eher auf gedeckte Farben zurück. Eine Mischung aus Bordeauxrot und Aubergine, Schwarz und ein grau-braun wirkender, metallischer Stoff glänzen neben den zeitlosen Klassikern wie Beige, Creme und Rose. Passend zu dem metallisch schimmernden Material, entschied sich Ülle Suurhans-Pohjanheimo auch dafür, das Bordeaux erstrahlen zu lassen sowie auf Pailletten zurückzugreifen.

pohjanheimo 2   pohjanheimo 1   pohjanheimo 8   pohjanheimo 7

pohjanheimo 6   pohjanheimo 5   pohjanheimo 4   pohjanheimo 3
Bild- und Informationsquelle: http://www.pohjanheimo.com/ und http://www.rfw.lv/