Ach ja, der gute alte Klimawandel. Dieser beschert uns nicht nur strahlenden Sommer und entweder klirrende oder milde Winter (das wird sich leider nicht einpendeln). Nein, er heizt auch noch die Meere auf und lässt die Polarkappen schmelzen…und das ist zwar schlecht für die Pinguine, aber andere Tiere freuen sich. So zum Beispiel der große Weiße Hai. Dieser kommt nur noch in eher tropischen oder subtropischen Meeren der Erde vor und begnügt sich damit, Surfer Boys in Kalifornien vom Brett zu naschen oder australische Taucher anzuknabbern. Aber so wartet, aufgrund der Erwärmung der Meere leben Weiße Haie auch schon eine ganze Weile im Mittelmeer und auch die Nordsee haben sie schon erschlossen. Vor Englands und Frankreichs Küsten wurden sie gesichtet. Zwar handelt es sich um eher kleinere Exemplare (nur so 3-4m), aber das reicht ja für den Anfang. Und wenn die Erde sich noch weiter erwärmt, wird es nicht mehr lange dauern, bis es heißt „Hai-Alarm auf Rügen“. Ich freue mich schon auf den RTL-Film, der wahrscheinlich jetzt schon dazu entstehen wird…

Ach so, weiße Haie töten jährlich 1-5 Menschen. Menschen töten am Tag mehre hundert dieser wundervollen Geschöpfe…

 

Bildquelle: http://kapstadt.org/bilder/tierwelt/wassertiere/hai/