Hinter dem im Frühjahr 2013 entstandenen Label aMano stehen die zwei jungen Designer Nico und Ferdi aus Berlin. Das charakteristische Merkmal ihrer Armbandkollektion ist der spezielle Knoten. Die Idee für diesen wundervollen Knoten entdeckte das dynamische Designer-Duo bei einem Sommerspaziergang an einem mallorquinischen Hafen, bei dem sie auf den Affenfaustknoten stießen.
„Der Legende nach benutzten schon die Piraten den sogenannten Affenfaustknoten bei der Eroberung der Weltmeere. Dieser diente als Wurfleine, um andere Schiffe heranzuziehen oder zu kapern.“ so die Designer selbst.
Des Weiteren sollen die Piraten in den Knoten der Schiffswurfleine ihre wertvollsten Schätze versteckt haben. Fasziniert von der Geschichte und der Raffinesse dieses Knotens beschlossen sie, ihn als Verschlusstechnik der Armbänder zu integrieren.
Das Knotenarmband mit mattem Silberanhänger kann passend zur Armbanduhr kombiniert oder auch lässig einzeln getragen werden. Eine Vielzahl unterschiedlicher Farbvariationen, wie z.B. Orange-Grün oder Gelb-Lila, ermöglichen dem Accessoire, einem Outfit dezent Farbe zu verleihen. Sie sind treue Begleiter durch alle Jahreszeiten.
Auch bei der Bezeichnung der Farben waren die Jungdesigner sehr kreativ, sodass ich die Kombination „Spanish Yellow-Scarlet lake“ direkt mit Urlaub und Sonne assoziiert habe und mir diese gut als Accessoire für den Sommer vorstellen kann.
Bild- und Informationsquelle: http://www.hecho-amano.de