Peter Jensen ist ein Designer mit Basis in London. Dort entwirft er seine Kollektionen und brillierte zuletzt mit seiner Prefall Kollektion für Sie. Sie trägt den Titel „Sunny“ und wurde von dem Film „Reversal of Fortune“ zu Deutsch: „Die Affäre der Sunny von B.“ inspiriert.

Es handelt sich dabei um ein US-amerikanisches Filmdrama von Barbet Schroeder aus dem Jahre 1990. Die Handlung wurde von Alan M. Dershowitz in seinem biografischen Roman mit demselben Titel geliefert. Der Autor verarbeitet darin seine Rolle als Verteidiger des Claus von Bülow, der wegen Mordes an seiner Ehefrau Sunny vor dem Gericht steht.

Es zeigt ein typisches Liebesdrama. Die vermögende Sunny heiratet den adeligen Claus. Bald darauf werden sie unglücklich – sie verfällt den Drogen, er den Frauen. Schließlich tötet Claus von Bülow im zweiten Anlauf seine Frau mit einer Überdosis Insulin und wird im zweiten Prozess sogar freigesprochen. Die Kollektion von Peter Jensen nimmt diese verzweifelte Situation einer unglücklichen Ehe auf und integriert sie in den Charakter seiner Linie.

Dies führt zu sehr tragbarer Alltagskleidung aber einer ziemlich deprimierenden und unterkühlten Stimmung, die von den Fotos vermittelt wird. Der Designer arbeitet vor allem mit Strick und zaubert damit ganz gemütliche Pullover. Neben dieser ausgeprägten komfortablen Note hat die Kollektion aber auch einige eher toughere Stücke mit klaren Linien inhärent.

Peter Jensen zeigt mit seiner Kollektion eine tragische Geschichte auf, die aber sehr tragbar ist.
Die Ermüdung und der Komatöse Zustand, der sowohl von der Sunny im Film als auch von dem Model ausgeht, vermittelt den Eindruck einer Vorbereitung auf den Winterschlaf.

peter jensen 2    peter jensen 1    peter jensen 3

peter jensen 4    peter jensen 5    peter jensen 6

 

Peter Jensen, for women – Spring/Summer 2014

Bild- und Informationsquelle: http://peterjensen.co.uk/