Ksenia Kisteneva ist noch neu auf dem Markt, aber nicht neu in der Modewelt. Mit Praktika bei Mary Katrantzou und Alexander McQueen hat die Designerin schon einiges vorzuweisen. Auch das Hin und Her zwischen Europa und Russland, praktisch zwei Welten, macht Ksenia zu einer erfahrenen, jungen Frau.

Ihre Kollektion beschäftigt sich aber eher mit dem Gegenteil. Sie heißt „Lost Childhood“ – „Verlorene Kindheit“ und beschäftigt sich mit dem Aufwachsen von Kindern. Besonders untersuchte Ksenia Kisteneva das Verlangen der Kinder, so schnell wie möglich erwachsen zu werden.

Dabei beobachtete die Designerin, wie die Kinder sich in die Kleidungsstücke ihrer Eltern hüllen, um damit auch Teil der Erwachsenenwelt zu sein. Um diesen Charakter hervorzubringen, lässt Ksenia eher lockere Kleidung in ihre Kollektion einfließen. Zusammen mit sogenannten „Peter Pan“-Kragen versucht sie den Eindruck zu vermitteln, dass in der Mode für „große Mädels“ immer noch etwas Kindliches steckt.

Ihre Kollektion ist dabei in Altrosa und Blau gehalten und formt daraus fließende Kleidungsstücke. Ein langes, weites Kleid, ein kurzer Rock mit Trägern, eine Bluse mit langen Manschetten, „Peter Pan“-Kragen und eine weite high-waisted Hose vermitteln ein sehr romantisches Bild. Es kommt dann auch ab und zu der Designereinfluss durch, der von ihren Praktika stammt – beispielsweise beim Rock, der zum Teil übersät ist mit Blumen.

Ksenia Kisteneva ist eine junge Designerin, was sie vielleicht sogar in ihrer Kollektion thematisiert. Ihre Designs sind jedenfalls sehr romantisch und dem Thema entsprechend behütet. Besonders das Altrosa lässt einen schwelgen.

kisteneva 4   kisteneva 3   kisteneva 2   kisteneva 1

Bild- und Informationsquelle: http://www.muuse.com/#!collections/21-lost-childhood-by-ksenia-kisteneva