Ich stieß gestern auf einen Artikel, in dem es heißt, dass das Forschungslabor von Hampton Creek Foods versucht, eine Art Ersatzhühnerei aus pflanzlichen Stoffen herzustellen.

Die Wissenschafter suchten hierbei Pflanzen, deren Molekularstruktur der von Eiern ähnelt. Von den rund 1500 untersuchten Pflanzenarten kamen unter anderem Bohnen in Frage. Sicherlich kennen viele von euch ein Produkt namens No Egg, eine Art Ei-Ersatzpulver, das bereits in Reformhäusern erhältlich ist. Der Unterschied liegt nun hierbei, dass No Egg lediglich fürs Backen oder für Saucen verwendet werden kann. Mit der künstlichen Eimasse, an die die Forscher arbeiten hingegen, könnte man hingegen Eirezepte wie Rührei oder Spiegelei umsetzen.

Die Produktion von pflanzlichen Eiern wäre um ein Vielfaches günstiger als der Bertieb von Legebatterien. Des Weiteren wäre eine Ansteckung mit der Vogelgrippe ausgeschlossen. Ein Produkt dieser Forschung gibt es bereits in Supermärkten zu kaufen. „Just Mayo“ nennt sich die Ei-freie Mayonaise und ist in Biomärkten erhältlich.

Um herauszufinden, was mit den neuen pflanzlichen Eiern alles anzufangen ist, sind die Wissenschaftler fleißig am Kochen: Es gibt veganes Rührei, Spiegelei, Mayonaise und Kekse.

Ein köstlicher Job!

Copyright and Source: http://www.welt.de/wissenschaft/article122806763/Forscher-entwickeln-Ersatz-fuer-Huehnereier.html

Image Source:http://www.spitzbarts-gesundheitspraxis.de/fileadmin/spitzbart/content/Gekochtes_Ei.jpg

gekochtes ei