Hi Leute,

hier nun mein versprochener zweiter Teil. Für alle, die den Anschluss verpasst haben, verlinke ich den ersten Artikel des Tattoo-Codex am Ende des Artikels.

Während der Körper eines Wory quasi sein Lebenslauf und seine Familiengeschichte in einem ist, sind seine Hände eher so etwas wie seine Visitenkarte. Sie enthalten eine kurze Liste der wichtigsten Dinge, die man über ihn wissen muss: Beruf, Berufung, Haftstrafen, Name, Religion, Politik usw. Das Ganze ist um einiges komplexer, da die Tattoos minimalistischer gehalten sind (sie müssen ja auf Finger bzw. Teile dieser oder die Hand passen). Das Lesen fällt schwerer aber das soll es ja auch, denn es ist ja nur anderen Männern der Unterwelt vorbehalten.

Einige Teile des Codex´ sickerten nach und nach in die zivile Welt durch und über diesen kleinen Teil werde ich euch hier berichten. Und wenn ihr das nächste Mal in einer Kneipe seid und den Herren aus dem Ostblock neben euch auf die Finger schaut, wisst ihr ein wenig besser, welches Kaliber ihr da zu sitzen habt.

eastern-promises-tattoos-vory-v-zakone-55135

Handrücken

–       Der Handrücken ist oft mit einem Autoritätsabzeichen dekoriert, welches dazu oft einen kessen Spruch beinhaltet. Verbreitet unter Soldaten ist ???-MIR ein Akronym für Frieden (russ.), steht aber als Abkürzung für: Schießen wird mich seligen/heilen

–       Der Name der Freundin/Verlobten/Frau ist oftmals oberhalb der Fingerknöchel verewigt um zu zeigen, wer ihm gehört.

–       Das russ. Wort für Wolf steht für einen „Jäger“, einen Auftragsmörder, der für seinen Herren Leute zur Strecke bringt.

–       Auf Fingern und Fingergliedern werden oftmals Buchstaben und kleine Symbole eintätowiert. Sollte ein Wory seines Amtes oder der Stellung enthoben werden, wird ihm oft der Finger abgetrennt.

–       Die Karten-Symbole sind beliebte Motive und stehen für:
Kreuz – Schwert (ich führe Angriffe)

Pike – Speer (ich folge)

Herz – Schild (ich schütze)

Karo – Diamanten (Reichtum/Ruhm)

Buchstaben können auch für etwas stehen so z.B.:

–       A – Anarchist

–       E (mit Krone) – Leninist

–       R- ein Sammler von Schutzgeldern

Symbole

–       Swastika: Ich bekämpfe den Staat und seine falschen Marionetten

–       Totenschädel auf schwarzen Grund: Söldner/Auftragskiller

–       Ein Totengräber (Skarabäus): ein erfolgreicher Dieb, der den kleinen Käfer als Talisman trägt

–       Eine kleine Kirche: Ein Wory zu sein, war mein Geburtsrecht

–       Katze: Auftragsdieb, er beschafft dir alles, was du willst aus fremder Hand

–       Schädel hinter Gitterstäben: Ich war in Einzelhaft (Zahl darüber besagt wie lange)

–       Umrahmter Diamant (S/W Karo): Offiziersgrade je nach Verzierung

Natürlich könnte ich jetzt noch seitenweise so weiter machen, aber das soll erst mal genügen, um einen kleinen Einblick zu bekommen. Natürlich gibt es hierzu auch Lektüre, diese findet ihr z.B. hier

Tattoo-Codex Teil 1: http://www.readthetrieb.com/2013/09/03/russiche-mafia-tattoos-codex-der-bruderschaft-teil-i/

Bildquelle: http://tattoomagz.com/eastern-promises-tattoos/vory-v-zakone/