„Im Jahr 1853 wurde neben dem Haus des Kissinger Schuhmachers Simon Ströbl durch Zufall ein seltsames Tunnelsystem entdeckt, von dem selbst die ältesten Bewohner des Dorfes nichts wussten…und die sollten schließlich drinnen beerdigt werden“. So Augsburger-Allgemeine

Es gibt viele Theorien, die Beweisen sollen, wofür diese Stollen gemacht wurden, doch keine der Erklärungen klingt so glaubhaft, dass es sich wirklich beweisen ließe.Vom leichenleeren Ahnengrab bis zur Kultstätte, in der es keine Kultgegenstände gibt, die tapferen Kissingianer wollen endlich wissen, wozu ihre Stollen gemacht wurden. Bis zum 4. Dezember, also heute, soll mit Hilfe von 3D-Scannern und Co. das Rätsel um die Stollen endlich aufgeklärt werden, gerade noch rechtzeitig zur Weihnachtszeit, oder? Denn was wäre Weihnachten ohne einen Stollen?

Bild- und Informationsquelle:http://www.augsburger-allgemeine.de/friedberg/Forscher-versuchen-Raetsel-um-Erdstollen-zu-loesen-id27925957.html

Stollen©augsburger algemeine