nokia-lumia-720

Es steht nun fest: Microsoft hat heute, am  3. September 2013, die Handy-Reihe von Nokia übernommen. Für den Einen ist es das Ende von Nokia, ein Anderer freut sich auf die neuen Wege, welche Microsoft zusammen mit Nokia einschlagen wird. Dieses gewagte Vorhaben kostet Microsoft 5,4 Milliarden Euro, Nokia kostet es ein Drittel aller Mitarbeiter.

Die Börsen sagen: „Ja!“,  Nokias Aktie stieg nach Ankündigung der Übernahme um satte 30% und steigt somit auf ein Hoch, welches zuletzt im November 2012 zu verzeichnen war. Im November 2012 wurden nämlich die High-End Nokia Lumia 820 und 920 Smartphones präsentiert.

Seit 2010 ist Nokia bereits Partner und Bestandteil von Microsoft. Das Microsoft Smartphone Betriebssystem „Windows Phone“ ist für viele Nokiafans keine Neuheit mehr. In Deutschland sind die Smartphones der „Nokia Lumia“ Serie die bekanntesten Windows Phone Plattformen.

Dennoch entstehen gravierende Folgen für Konzern und Arbeitnehmer. Der Quartalsumsatz Nokias lag im zweiten Viertel dieses Jahres bei 5,7 Milliarden Euro. Davon brachten allein die Nokia Smartphones rund 2,7 Milliarden Euro ein. Nokia fehlen somit fast 50% ihres Umsatzes und zudem verlieren über 25.000 Mitarbeiter ihre Stelle.

Wie „The Nokia Story“ weitergeht wird nur die Zeit und die Hoffnung, dass Microsoft keine Pannen mehr wie das „Microsoft Surface“ und „Windows 8“ mehr passieren, zeigen.

Bildrechte: http://www.gruenderszene.de/

Mehr über „The Nokia Story“ hier: http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/etappen-der-firmengeschichte-von-150-jahren-1.18143953

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/nokia-und-microsoft-was-aus-dem-handypionier-wird-a-920204.html

Nokia Börsengang: http://www.boerse.de/aktien/Nokia/FI0009000681