Stellt dir eine Welt vor in der du niemandem vertrauen darfst…wem könntest du das auch, in einer Welt voller Tod, Banditen und mutierter Pilzzombies? Die Welt wie wir sie kennen existiert nicht mehr. 20 Jahre nach einer großen Pilzinfektion sind die Menschen entweder tot, infizierte Pilzkreaturen, marodierende Kriminelle oder sie verkriechen und verstecken sich nun in den wenigen noch existierenden Quarantänelagern.  Und jetzt  musst du, der in die Rolle des überlebenden Schmugglers und Trinkers Joel schlüpft, Vertrauen aufbauen! Ihr müsst die 14-jährige  Elli, die ihr anfangs nur als Ware seht, in ein anderes Lager eskortieren und nur wenn ihr euch gegenseitig unterstützt und eine Beziehung zueinander aufbaut könnt ihr es schaffen, in dieser lebensfeindlichen Umgebung zu überleben und gemeinsam ans Ziel zu gelangen.

Während eurer gemeinsamen Reise merkt ihr, wie erwachsen und reif das vermeintlich hilflose Mädchen doch ist. Denn während sie sich in einem Moment noch ihren kindlichen Sinn für Humor hingibt, hilft sie euch schon im Nächsten aktiv im Kampf und ihr beginnt so etwas wie eine Vaterfigur zu werden, da euer Beschützerinstinkt nun geweckt ist. Schon bald ist sie viel mehr für euch als bloß noch ein Stück Ware. Gemeinsam müsst ihr euch nun durch zerstörte Städte und über überwucherte Highways kämpfen…durch eine Welt, die der kleinen Elli fremd ist und von derer sie sich nicht vorstellen kann, dass es einmal so viel mehr gab als nur Zerstörung. Nun, ihr beginnt ihr zu erklären, wie es einmal war. Dabei steht die fast schon liebevolle Beziehung zwischen Mann und Kind im starken Kontrast zu der absolut brutalen Gewalt dieser Welt, die sich immer wieder in spannenden Kämpfen gegen verschiedene Gegner entlädt.
Starke Charaktere, emotionale Momente, eine spannende Story und großartige Landschaften in einer post-apokalyptischen Welt machen  „ the last of us“ zu einem absolut empfehlenswerten Titel  für die PS3, den ihr spielen solltet.

Quellenangabe :

http://www.spieletipps.de