Leonardo da Vinci (1452 – 1519) war zweifelsohne ein Genie. Neben weltbekannten Werken wie der „Mona Lisa“ und dem „Letzten Abendmahl“ füllte er auch 13 000 Notizbuchseiten mit Ideen, Theorien und bahnbrechenden Erfindungen.

Wir kennen seine Skizzen, Ideen und Kriegsmaschinen, welche seiner Zeit Jahre voraus waren.
Im 14 Jh. wäre er vermutlich auf einem Scheiterhaufen der Inquisition gelandet. Seine Erfindungen prägen nicht nur die heutige Zeit sondern sind auch für viele Superhelden lebensnotwenig, ohne da Vinci müsste Batman auf seine Flügel verzichten und der Silver Surfer hätte kein Surf-Brett mehr. Wahrscheinlich würde es ohne da Vinci nicht mal den Airbus A380 oder das Bauprojekt von Wowereit geben.

Für alle Neugierigen gibt es jetzt die achtteilige historische Fantasy-Serie „Da Vinci’s Demons“, die ab 17.04. immer mittwochs um 21.45 Uhr auf dem Sender FOX Channel gezeigt wird. Die Serie stammt aus der Feder von David S. Goyer („Batman – The Dark Knight“) und erzählt die Sturm-und-Drang-Phase Leonardo da Vincis im Italien des späten 15. Jahrhunderts.

Bildquelle&Informationsquelle, Rechteinhaber, mehr lesen=>http://www.bild.de/10um10/2013/10-um-10/hitliste-um-zehn-erfindungen-da-vinci-inspiriert-batman-fallschirm-30011234.bild.html