Jorge Duque ist ein Designer, der es versteht, auf sich aufmerksam zu machen. Als Gewinner der Reality Show „Project Runway“ für Lateinamerika wird er der Modewelt sicherlich noch im Gedächtnis geblieben sein. Der gebürtige Kolumbianer, geboren in Bogotá, ist aber nicht nur ein TV-Liebling gewesen. Auch wenn die Show ihn maßgeblich berühmt in Kolumbien machte und auch eine Diva wie Jennifer Lopez seine Roben trägt, ließ er sich doch immer von der Feinsinnigkeit der Haute Couture leiten.

Die Kunst, Literatur und auch die Geschichte erfasst er autodidaktisch und bettet sie in seine Kollektionen mit ein. Dabei zeigt Jorge die Frauen betont weiblich, wobei die Taille einen ganz wichtigen Aspekt darstellt. Die hauchzarten Stoffe schimmern seidig und scheinen wie Quellwasser den gesamten Körper entlang zu fließen. Eine Frau, die die Sommerkollektion 2014 trägt, wirkt tough und erhaben, fast schon sphärisch. Sie zeigt nie zu viel Haut, lässt ihre Silhouette aber erahnen. Das sowie der krasse Kontrast zwischen lockerer Leichtigkeit und goldenem Protz verblüfft ungemein.

Wofür ich Jorge Duque aber zelebriere, das ist der Mut zum Schulterpolster-Revival, zum burschikosen Minimalismus und zu solchen Outfits wie dem cremefarbenem Kleid mit der goldenen Spenzerjacke. Auch der blaue Business-Anzug ist kein normaler Anzug, sondern eigentlich ein Jumpsuit. Verrückte Kombination! Ob Jorge Duque am 02. April 2014 mit seiner Kollektion für Herbst und Winter 2014/15 genauso verblüffen wird? Die Mercedes-Benz Fashion Week México weiß es wohl zuerst.

jorge duque 8   jorge duque 2   jorge duque 1   jorge duque 7

jorge duque 6   jorge duque 5   jorge duque 4   jorge duque 3

Bild- und Informationsquelle: http://fashionweek.mx/