© http://www.documenta14.de/en/news/21124/marta-minujin-s-the-parthenon-of-books-is-taking-shape-in-kassel, Photo by Maria Ruehling

Die spektakuläre documenta 14  findet noch bis zum 17. September in Kassel statt. Zeit, einen Blick auf das Kunstevent zu werfen.

Dieses Jahr hat sich bei der documenta etwas verändert, die Kunstschau wurden nämlich in Athen eröffnet, somit ist Griechenland erstmals zweiter Standort des berühmten Events.

Die documenta dauert traditionell immer 100 Tage, da dieses Jahr das Kulturhighlight jedoch an zwei Standorten stattfindet, wurde die Zeit verlängert. Es ist zweifellos das größte Kunstereignis des Jahres, doch was genau erwartet die Zuschauer beim Besuch?

Eines der Highlights ist definitiv der Büchertempel „The Parthenon of Books“  (s. Bild) von Marta Minujin, welcher ausschließlich aus Bücher errichtet worden ist, die einmal verboten worden waren. So wurden beispielsweise viele Bücher, welche der Bücherverbrennungen in der NS-Zeit zum Opfer fielen, verwendet. Die Bücher für diese Aktion können von Besuchern gespendet werden.

Der Büchertempel ist jedoch nur eines von vielen wunderbaren Kunstwerken, die dieses Jahr zu sehen sind. Mehr wollen wir aber erstmal nicht verraten.

Weitere Info: www.documenta14.de.