maison-margiela-4

Die Pariser Fashion Week steht vor der Tür! Und es erwarten uns auch diese Saison wieder sowohl einige Newcomer als auch viele große Marken. Darunter fällt auch Maison Margiela.

Das Unternehmen wurde 1988 von dem Belgier Martin Margiela und der Einzelhändlerin Jenny Meirens gegründet. Die beiden entwarfen zunächst unter dem Namen Neuf SARL avantgardistische und dekonstruktive Mode. So nahmen sie bereits bestehende Kleidung auseinander und setzten sie in unüblichen Materialkombinationen wieder zusammen. Typische Entwürfe sind beispielsweise eine Damenweste aus Porzellanscherben oder ein T-Shirt aus Plastiktüten.

Seit 1998 verkauft Margiela auch Herrenmode und seit 2006 wird zweimal jährlich in Paris auch die Haute Couture Kollektion des Modelabels präsentiert. Mittlerweile wird das Unternehmen jedoch schon seit 2009 ohne Martin Margiela geführt und gehört seit 2002 der italienischen Diesel-Gruppe an.

Die Frühling- und Sommerkollektion 2017 ist extravagant und zeigt eben diese typischen avantgardistischen Elemente auf. So sehen wir viel Material- und Farbenmix sowie außergewöhnliche Verarbeitungen und Stilbrüche. Die Kollektion wirkt wie aus einer anderen Welt.

maison-margiela

 

maison-margiela-1

 

maison-margiela-2

 

maison-margiela-3

 

 

Weitere Info: maisonmargiela.com