Chris Pratt und Jennifer Lawrence als Jim und Aurora (Quelle: passengersmovie.com)

Chris Pratt und Jennifer Lawrence als Jim und Aurora (Quelle: passengersmovie.com)

Jennifer Lawrence und Chris Pratt sind im Moment zwei der gefragtesten Schauspieler der Branche.
Lawrence überzeugte in ihrer ikonischen Rolle in der Trilogie „Die Tribute von Panem„, wo sie die Freiheitskämpferin Katniss Everdeen spielt, während ihr Kollege in Marvel’s „Guardians of the Galaxy“ als Peter Quill alias Star-Lord glänzte.

Ihr erstes gemeinsames Film-Projekt wird nun „Passengers“ sein – In der Sci-Fi-Romanze werden tausende von Menschen in einem Raumschiff auf die Reise in eine weit entfernte Kolonie geschickt. Um nicht als alte Menschen anzukommen, werden sie in einen Kälteschlaf versetzt. Durch einen technischen Fehler wachen Jim (Chris Pratt) und Aurora (Jennifer Lawrence) aber zu früh auf – ganze 90 Jahre vor der geplanten Ankunft. Fortan sind sie sich die einzige Gesellschaft auf ihrem Raumschiff. Als sie jedoch gerade beginnen, sich mit ihrem Schicksal abzufinden, gerät unvermittelt das Leben aller noch schlafenden Passagiere in Gefahr.

Das Konzept kommt einem bekannt vor: bereits in „Gravity“ mit Sandra Bullock und George Clooney dreht sich der ganze Weltraum nur um zwei Personen. Doch ist das Drehbuch zu „Passengers“ bereits vor mehr als 10 Jahren verfasst worden – und gehörte 2007 zu den gefragtesten unverfilmten Storys in Hollywood. Damals war zunächst Keanu Reeves für die Rolle von Jim vorgesehen und Reese Witherspoon, Rachel McAdams oder Emily Blunt für Aurora.

„Passengers“ kommt am 05.01.2017 in die deutschen Kinos.