Angefangen hat alles mit dem Smartphone. Seitdem wird alles automatisiert und vernetzt. Von der Smartwatch über smarte, selbst fahrende Autos bis zum Smarthome mit smarten Kühlschränken und Fensterläden. Die Firma Zeeq will unser Leben nun um ein weiteres schlaues Produkt bereichern: einem smartem Kopfkissen.

Neben den Standardfunktionen eines Kopfkissens kann das ZEEQ Smart Pillow noch einiges mehr. Abgesehen von dem kopfhörerlosen Hören von Musik direkt am Kissen überwacht und analysiert es euren Schlaf und kann euch gemäß eurer Schlafphasen zu einem optimalen Zeitpunkt wecken. Ausserdem soll es gegen Schnarchen helfen. Im Kissen ist ein Mikrofon integriert, welches Schnarchgeräusche erkennen soll. Durch leichte Vibration soll es den Schnarcher dazu bewegen, die Position zu ändern, ohne das dieser aufwacht.

Mithilfe der zugehörigen App wird das Kissen mit dem Smartphone verbunden. Dort könnt ihr euch dann Daten wie euren Schnarchwert ansehen und Einstellungen wie zum Beispiel gespielte Musik und Weckzeit festlegen. Die Batterie des Kissens kann via USB geladen werden. Das Smart Pillow kann über Kickstarter vorbestellt werden. Das geplante Finanzierungsziel von 50.000 US-Dollar ist bereits bei weitem überschritten. Wenn ihr schnell seid, könnt ihr es noch zum Einzelpreis von 179$ bekommen. Bald wird es allerdings nur noch für 199$ pro Stück zu haben sein. Na dann, gute Nacht und erholsamen Schlaf.