Surrey NanoSystems

Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Manchmal wirkt es durch seine Dunkelheit so tief und rein, dass es uns bedrücken kann. Aber Vantablack ist anders. Es ist so schwarz, dass alles, was in diese Farbe gehüllt wird, seine Struktur zu verlieren scheint. Was bleibt, ist ein schwarzes Nichts, nur ein klein wenig heller als schwarze Löcher.

Die Firma Surrey NanoSystems hat dieses Wunderwerk einer Farbe hervorgebracht, aber wer denkt, jeder kann nun mit diesem ultimativen Schwarz arbeiten, der irrt. Nur der Künstler Anish Kapoor hat die Nutzungsrechte für Vantablack. Warum nur er? Er hat die Rechte einfach von Surrey NanoSystems abgekauft. Na ja, in anderen Bereichen außerhalb der Kunst, gilt Kapoors Einzelrecht dann doch nicht. Was jedoch auch verdammt richtig ist, da Vantablack für die Wissenschaft, besonders für die Raumfahrt, äußerst interessant werden könnte.

Immerhin absorbiert die Farbe über 99,96% allen Lichts! Diese Eigenschaft ist auf das Material zurückzuführen: Die in Vantablack enthaltenden Kohlenstoffstäbchen sind je ein Atom breit. Das Licht, was nun hineinfällt, wird zwischen den Stäbchen immer hin und her geworfen, bis es schließlich vollständig absorbiert wurde.

Ihr seht, hier geht es um mehr als nur die Optimierung der Farbe Schwarz und um Kunst. Wobei wir dennoch gespannt sein können, was Kapoor uns noch alles in Vantablack präsentieren wird. Ein klein wenig egoistisch war seine Aktion aber trotzdem..

Mehr Info: www.sueddeutsche.de