Model Xiao Wen Ju, fotografiert von Aingeru Zorita für Babyghost

Während das französisch-spanische Label Balenciaga mit einer Only-Whites-Politik, welche die ausschließliche Einstellung weißer Models beschreibt, für Aufruhr und Negativ-Schlagzeilen  in der Modewelt sorgte, überzeugt das im Jahr 2010/2011 gegründete Label Babyghost mit Vielfalt und urbaner Exzentrik. Ins Leben gerufen vom Multi-Kulti-Duo Qiaoran Huang & Joshua Hupper, überbrückt Babyghost kulturelle Barrieren und nutzt die Unterschiede urbaner Street Wear auf der ganzen Welt als ausdrucksvolle Inspirationsquelle.

Das bi-kontinentale Label nimmt euch mit auf eine spannende Reise, inspiriert vom Jet-Set Leben der beiden Designer, die auf dem chinesischen sowie dem amerikanischen Markt mit ihrer Mode brillieren und die kulturell beeinflusste Straßenmode chinesischer Großstädte mit westlichen Trends verbinden. Das Resultat ist ein teilweise eklektrischer Mix von Textilien, Texturen und vereinzelt eingefügten Mustern, oftmals zusammengefügt als layered Look, bei dem mehrere Kleidungsstücke übereinander angezogen werden. Die Mode von Babyghost ist kantig, raffiniert, vielleicht ein bisschen speziell und wahrscheinlich nichts für Befürworter und Verfechter des puristisch minimalistischen und aufs absolute Essentielle reduzierten eleganten Chic.

Das heißt allerdings noch lange nicht, dass Qiaoran Huang & Joshua Hupper von Eleganz gar keine Ahnung haben. Vielmehr definieren sie diese anders. Sie verleihen ihr eine exzentrische Note, ohne dabei die Tragbarkeit und Alltagstauglichkeit ihrer interessanten Street Wear komplett aus den Augen zu lassen. Die Mode von Babyghost ist daher geprägt von vielen Facetten. Sie kann chic und elegant sein, aber ist zugleich auch cool, lässig und zu einem gewissen Grad extravagant so wie die persönliche Muse des Labels, chinesisches Supermodel Xiao Wen Ju, welche von IMG Models unter Vertrag genommen wurde.

Weitere Info: en.mybabyghost.com