Das tote Meer ist wohl eine der berühmtesten Touristenattraktionen und Naturwunder im Nahen Osten. Der Salzgehalt liegt hier bei bis zu 33%! Somit ist es eines der salzigsten Gewässer der Erde. Im Vergleich, das Mittelmeer hat einen Salzgehalt von nur 2,8%. Besonders bekannt sind wohl Bilder von Badenden, die auf dem Wasser treiben und dabei eine Zeitung lesen, der hohe Salzgehalt erschwert nämlich das Untergehen.

Doch das tote Meer ist bedroht von Austrocknung und Überflutung gleichermaßen! Wie ist das möglich? Ganz einfach, im nördlichen Teil des Meeres wird seit Jahren Wasser entnommen, um es in Entsalzungsanlagen zu filtern und als Trinkwasser nutzbar zu machen. So geht die Uferlinie immer weiter zurück, da es kaum noch einen Zufluss in dieses Meer gibt.

Im südlichen Teil hingegen steigt der Pegel, da hier Mineralien abgelagert werden, die als Abfallprodukt der Salzgewinnung anfallen. Jahr um Jahr werden es 10cm mehr und in einer Dekade werden Hotels feuchte Böden bekommen, wenn sich nicht bald was ändert…

Auch so entgegen der landläufigen Meinung, man könne im toten Meer nicht ertrinken. Das geht auch, besonders gefährlich ist es, wenn Menschen die Balance verlieren und zu viel Meerwasser schlucken, was schwere gesundheitliche Folgen haben kann.