Australien ist bekannt für seine Ureinwohner und deren Kultur, zu welcher auch die Mode zählt. Die Aborigines verteilen sich auf unterschiedliche Völker, deren Nachfolger noch heute das weit entfernte Land besiedeln. Ich möchte euch die Modegewohnheiten der Urvölker und deren Einfluss auf die heutige Mode vorstellen.

Natürliche Materialien und Produkte bestimmen den Look von aboriginal Mode bis heute. Früher war es zum Beispiel die Rinde verschiedener Bäume, die von den Ureinwohnern als Material für Accessoires verwendet wurde. Auch Pelze gehören zum Kulturgut der australischen Ureinwohner, dir oft prunkvoll gefärbt oder bemalt wurden.

Sicherlich fallen euch aber vor allem aufwendige Muster und Verzierungen ein, wenn ihr den Begriff aboriginal hört. Das ist wahr, denn bis heute wird aboriginal Fasion hauptsächlich durch die außergewöhnlichen Muster bestimmt, welche auch in modernen, australischen Modekollektionen eine Rolle spielen. Großflächige Muster sind das Erbe der Aborigines und beeinflussen bis heute Designer und Designerinnen auf dem ganzen Globus. Heute bedeutet aboriginal Fashion Innovation und Ideenreichtum, denen die Verwurzelung mit der australischen Kultur anzusehen sind.

Hier sind Beispiele des australischen Labels Kaninda:

 

Weitere Info: www.kaninda.com.au