In Belgien geboren setzt Raf Simons heute die Trends auf den weltweiten Laufstegen und setzt mit seinem leidenschaftlichen Geschmack Jahr für Jahr Zeichen der Innovation. Mode und Raf Simons gehören zusammen wie Tag und Nacht – das Eine kann nicht ohne das Andere! Besonders auffällig in Raf Simons Lebensweg ist der plötzliche Wechsel vom Industrie- zum Menswear-Designer.

Die Geschichte des legendären Modemachers beginnt mit seiner Geburt in Belgien im Jahr 1968. Mit vollem Namen heißt der weltbekannte Modeschöpfer Raf Jan Simons – ein Name, der in die Geschichte der Modewelt eingeht! Verantwortlich hierfür ist dessen prägnanter Stil, mit dem er schon so manchen zum Staunen brachte.

Zuerst aber studierte Raf Simons Industriedesign, der Wechsel in die Modebranche kam plötzlich um war wohl die beste Entscheidung im Leben des revolutionären Designers. Dieser Wechsel passierte im Jahr 1995, in welchem unter dem Namen des Designers dessen erste Modelinie das Licht der Welt erblickte. Diese Herrenmode-Kollektion wird noch heute für ihren richtungsweisenden Minimalismus gefeiert, der bis heute zu den grandiosesten Entwicklungen der modernen Herrenmode gilt.

Raf Simons erforscht mit seiner Herrenmode die Vielseitigkeit eines auffälligen Minimalismus. Schmale Silhouetten und innovative Ansätze sind bis heute fester Bestandteil der Designer-Handschrift. Der individuelle Stil Raf Simons‘ blieb nicht lange unentdeckt, weswegen er im Jahr 2005 zum Chef des Modelabels Jil Sander ernannt wurde und zum ersten Mal in seinem Leben eine Damenmodenkollektion entwarf. Diese Zusammenarbeit bestand bis in das Jahr 2012.

Direkt darauf folgte eine noch spektakulärere Symbiose – Raf Simons übernahm die Chefdesigner-Position für die Damenkollektion von Dior und widmete sich der Haute Couture und ebenfalls der Ready-to-Wear. Nach wie vor beeinflusst Raf Simons mit seinem individuellen Geist die Welt der Damen- und Herrenmode. Vor allem seine gleichnamige Marke steht für die Kreativität des Modeschöpfers, die sich ständig neu beweist.

Weitere Info: www.rafsimons.com