Ein Gesicht komplett mit Makeup fällt auf im Fitnessstudio, denn viele wissen, dass es eigentlich ein absolutes No-Go ist. Es ist nicht nur schädlich für die Haut an sich. Man schmunzelt gern über Frauen, die sich für ein kurzes Training so herrichten. Dennoch fühlt sich ein Großteil der Frauen einfach nicht wohl, wenn sie komplett nackt im Gesicht sind. So kann Frau gut aussehen im Fitnessstudio, ohne der Haut unnötigen Schaden hinzuzufügen.

Gewusst wie. Wenn ihr ohne Grundierung gar nicht auskommt, greift zu einer öl-freien Grundierung wie beispielsweise das Neutrogena Skin Clearing Liquid Makeup. Ein weiterer Tipp von mir: Ignoriert alles, was mit der Aufschrift „Kompakt“ zu tun hat, denn das wird ganz sicher eure Poren verstopfen und Pickel sowie Mitesser verursachen. Eine bessere Alternative ist hier ein Makeup auf mineraler Basis wie das von der Marke by bareMinerals.

Denkt an das Grundgerüst. Wenn ihr mit wenigen Produkten das meiste aus euch rausholen wollt, dann konzentriert euch auf eure Augenbrauen und eure Augen. Zieht mit einem Augenbrauenstift (idealerweise auf Wachsbasis) eure Brauen nach, damit sie ordentlich und „frisiert“ aussehen. Tragt danach wasserfesten Mascara auf. Ich benutze seit geraumer Zeit gerne Maybelline’s “The Rocket” Mascara in Waterproof. Glaubt mir, mit diesen beiden Schritten seid ihr gut bedient.

Nicht die Lippen vergessen. Ein knallroter Lippenstift sollte natürlich zu Hause bleiben. Doch wer sagt, dass man trotz Gang ins Fitnessstudio kein Lippenprodukt tragen darf? Geht nur ein paar Schritte zurück und wählt eine dezentere Farbe, eventuell ein leichtes Pink. Ich würde auch zu einem eingefärbten Labello raten, es wird auf jeden Fall Eindruck machen, ohne übertrieben zu wirken.

Entgeht der Pickel-Falle. Der wohl wichtigste Schritt ist das Abschminken nach dem Sport. Wenn Schweiß, Makeup und Schmutz sich auf dem Gesicht vermischen, glaubt mir, dann merkt ihr das. Nehmt am besten ein feuchtes Abschminktuch und wischt bereits im Umkleidebereich die erste Schicht runter. Später in der Dusche sollte eine leichte Gesichtsreinigung verwendet werden. Empfehlen kann ich The Body Shop’s „Aloe Gentle Face Wash”.

Wie ihr seht, müsst ihr nicht zwangsläufig in die Pickel-Falle geraten, nur weil ihr ungerne ungeschminkt zum Sport kommt. Wenn ihr auf die Hygiene danach achtet und wisst, welche Produkte benutzt werden können und welche vermieden werden sollten, seid ihr definitiv auf der sicheren Seite!