Honour, valour and truth: Diese Werte finden sich groß und breit gedruckt auf der Herbst- und Winterkollektion 2015 von Alexander McQueen. Sie lassen uns an Heldentum, an Aufrichtigkeit, an den Kampf und an Solidarität sowie Loyalität denken. Alexander McQueen greift gewagt die grundlegenden Werte einer traditionellen Arbeits- und auch Kriegsideologie auf, um sie innerhalb seiner Kollektion zu Designs zu transformieren, die sich an Strenge und Geradlinigkeit der Uniform orientieren, in ihrer männlichen Konnotation aber aufgebrochen werden und die vermeintliche Stärke und Unverwundbarkeit eines Soldaten oder Vorarbeiters in Frage zu stellen und ihm sein Recht auf Verletzlichkeit zurückschenken.

In tiefem Schwarz, edlem Purpur, einem Blau, das an alte Arbeiterkleidung erinnert, und militärischem Grün präsentiert Alexander McQueen elegant anmutende und prägnante Fashion Pieces. Häufig finden sich Akzente im Material durch Leder und Seide, außerdem sanfte Blumenmuster oder weiche Perforationen, die der Strenge ihre ruhige Seite verleihen.

Alexander McQueen spielt das mutige Spiel, eine politische Ebene in seine Kollektion einzubringen, und gewinnt dabei haushoch. So kann er sich der positiven Werte der Wahrheit und des Mutes bedienen, außerdem der Gemeinschaft und Gleichheit durch die angedeutete Uniformierung. Gleichzeitig gelingt es ihm, diese durch die Vergangenheit auch negativ geprägten Ideale und Wertvorstellungen infrage zu stellen und sie an eine neue Zeit anzupassen. Die Übergänge zwischen dem, was man soll und dem, was man möchte, werden fließender; das Individuelle gewinnt an Bedeutung und es ist erlaubt, auch einmal verletzlich zu sein und den Kampfgeist niederzulegen. A new definition of truth.

Bild- und Informationsquelle: http://www.alexandermcqueen.com