Avantgardistisch strukturierte Silhouetten umhüllen den Körper und sorgen für ein skulpturales Gesamtbild. Daniel Cerdán wurde in Andalusien geboren und nachdem er für den spanischen Designer Elio Berhanyer arbeitete, gründete er letztes Jahr sein eigenes Label. Trotz seiner noch sehr jungen Karriere in der Modebranche scheint sein Stil schon stark ausgereift und sicher. In seinen Designs finden sich Elemente von traditionell, religiöser, spanischen Kleidung wieder. Diese Elemente wurden in einen modernen Kontext gesetzt und sind damit statt ein Abbild dieses Stils, eher ein eklektischer eigener Stil. Die Frühjahr und Sommer Kollektion 2015 verkörpert Daniel Cerdáns spanisch angehauchten Stil in einer Reihe von wunderbaren Silhouetten. Die A-Linien gepaart mit dem strukturiert, skulpturalen Look, den feste Stoffen mit sich bringen, machen ohne viel Dekoration eine starke Aussage.

Die überwiegend schwarzen Kreationen, gepaart mit knalligem Koralle, wirken zwar ungewöhnlich für eine Sommerlinie, doch entsprechen dem spanischen, religiösen Stil. Traditionelle Stickereien und grobe Spitze unterstreichen den traditionellen Hintergrund und ergänzen den sonst sehr minimalistischen Look der Kreationen. Sie wurden allerdings sparsam verwendet und ziehen dementsprechend nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich. Der religiöse Hintergrund findet sich auch in den Schnitten und Kombinationen wieder. Sind die Beine in den kurzen Shorts und Röcken sichtbar, halten sich das Dekolletee und die Schulterpartie bedeckt. Damit entspricht die Kollektion dem Dresscode der Katholischen Kirchen in Cerdáns warmen Heimatlandes. Den wohl farbigsten Look bildet eine Kombination aus Bluse und Rock in intensivem Koralle Ton.

Die Bluse hat eine ausgestellte Form, einen kleinen Rundhalsausschnitt und tief angesetzte Puffärmel. Kombiniert mit dem kurzen Rock entsteht ein minimalistischer und dennoch verspielter Eindruck. Ein schwarzes Shift Kleid mit V Ausschnitt, Kragen und den quadratischen aufgesetzten Taschen, die man für diese Saison in diversen Kollektionen bewundern durfte, hat einen ähnlichen Look. Insgesamt ist der Stil minimalistisch, strukturiert und hat durch seinen kulturellen und spirituellen Einfluss einen sehr eigenen Appeal. Daniel Cerdán zeigt, dass er trotz seines noch sehr jungen Labels schon Erfahrung vorzuweisen hat. Definitiv ein Designer den man im Auge behalten sollte!

Bild- und Informationsquellen:  http://www.danielcerdan.com/ , http://www.londonfashionweek.co.uk