Bunzo Kadono scheint dem Tartan-Muster verfallen zu sein. Der Absolvent der Esmod Paris Modeschule ist als Designer des Labels Ambell tätig und präsentiert im März seine Kollektionen auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Tokio. Seine vorherige Linie, für den Herbst und Winter 2015/16 war überaus feminin und experimentell. A-Linien Röcke und Kleider sowie andere feminine Schnitte prägten ihr Bild. Durch die gesamte Linie zogen sich zwei Themen. Riesig große, eckige, aufgesetzte Taschen an Hüft- und Brustbereich sowie Karomuster aller Art. Ob Stoffe, die grob gewebt ein Schachbrettkaro entstehen lassen, Vichy Karo oder Tartan, alles wurde hier ausprobiert. Das Resultat war eine Linie, die äußerst feminin, jung, ausgefallen und Fashion Forward wirkt.

Seine neuste Kollektion wirkt da um einiges mehr sophisticated und erwachsen. Die Schnittführung ist weniger taillenbetont und größtenteils eher klassisch kastig geschnitten. In Kombination mit den lockeren, tief angesetzten Taillen und Details wie Streifenmustern, wirken einige der Kreationen vom Stil her wie aus vergangenen Zeiten. Man bekommt bei einigen weiten, kurzen Overalls mit Raffungen, an den seitlich Taschen angebracht sind, ein nostalgisches Gefühl, denn es erinnert stark an die Unterkleider einer vergangenen Ära. Auch ein weit geschnittener, gestreifter Cardigan mit mittig verdeckter Knopfleiste und seitlichen Zierknöpfen hat diesen sehr erwachsen wirkenden, klassischen Vintage-Look. Streifen finden sich mehrmals in der Linie wieder und werden in ihrer Häufigkeit nur vom Tartan-Muster übertrumpft. Da gibt es Beispielsweise eine Kombination aus einer weißen Bluse mit Bubikragen, einer leicht ausgestellten Jacke mit breitem Revers und verdeckter Knopfleiste im schwarzweißen Tartan Karo, sowie einer dazu passenden kurzen, weiten Shorts.

Ein weiteres Muster, welches mehrmalig verwendet wurde, ist der Brokat-Stoff. Dieser oft opulente, wirkungsvolle Stoff gibt in seiner Festigkeit die Möglichkeit, voluminöse Linien zu kreieren. In einem ausgestellten, knielangen Mantel mit breiter Kragenpartie entfaltet er seine Wirkung. Der Mantel wurde mit einem Kleid in beigen Karo-Muster kombiniert wodurch ein subtiler Mustermix entsteht.

Wer also klassischere Looks mit einem Hauch von Retro bevorzugt, wird in der Ambell Frühlings- und Sommerkollektion 2015 sicher seinen neuen Liebling finden!

Bild- und Informationsquelle: http://www.ambell.jp/