Besonders Frauen freuen sich, wenn sie in ihren Kalender schauen und den 14. Februar erblicken. Denn dann ist es wieder so weit. Valentinstag! Der Tag der Liebenden! Die Männer beschenken ihre Liebsten mit Bergen von überteuerten Rosensträußen und Parfums. Die Frauen belohnen  ihren Valentin mit feinsten Pralinen und heißen Dessous. Aber wer war eigentlich dieser Valentin, nach dem der Valentinstag benannt ist? Die Überlieferung des Valentinstags wird auf Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der Liebespaare trotz des Verbots durch den römischen Kaiser Claudicus Gothicus nach christlichem Ritus getraut haben und dafür hingerichtet worden sein soll. Ein mutiger Mann war er!

Aber erst durch die Vermarktung von Blumenhändlern und den Süßwarenmanufakturen gewann dieser Tag an Popularität. Allein  im Jahr 2013 lieferte die Lufthansa Cargo 1.000 Tonnen Rosen nach Deutschland. Wie man also unschwer erkennen kann, machen die Blumenläden an diesem Tag den höchsten Umsatz im ganzen Jahr. Denn dann kann es schon mal vorkommen, dass man für 15 Rosen durchaus stolze 50 Euro abdrücken muss.

Trotz der internationalen Popularität des Feiertages scheinen die Bräuche am Valentinstag doch nicht überall auf der Welt dieselben zu sein. In Japan zum Beispiel kommt es eher auf die Pralinen an. Die Frauen schenken ihrem Objekt der Begierde favorisiert selbstgemachte Schokolade. Als Gegengeschenk dürfen sie dann einen Monat später, am sogenannten „White Day“, weiße Schokolade von der männlichen Krone der Schöpfung erwarten. In Finnland gilt der 14. Februar als Tag der Freundschaft. Man übermittelt hier den Freunden anonym Karten oder kleine Geschenke. Eigentlich auch mal ganz nett, oder?!

Aber mal ehrlich, klar ist es ein schöner Brauch und man freut sich als Frau, wenn man nach jahrelanger, eingeschlafener Ehe oder Beziehung mal wieder eine kleine Aufmerksamkeit bekommt, anstatt dass die heimliche Geliebte ständig die Präsente abgreift. 😉 Aber warum bedarf es einen bestimmten Tages, die Angebetete zu ehren? Denkt an die Mamas, die sich den ganzen Tag um die Kinder kümmern. Nebenbei gibt es noch den Wäscheberg, der gewaschen werden muss, die Wohnung muss geputzt  und das Essen gekocht werden, die Hausaufgaben der Kids müssen überprüft werden und man spielt als liebevolle Mutter zudem auch noch Chauffeur und kutschiert die Kleinen zu ihren wöchentlichen Freizeitaktivitäten. Abends müssen sie auch noch gut gelaunt zu Recht gemacht parat stehen, wenn der Mann abends von der Arbeit kommt. Ob Frau davor auch noch im Büro gearbeitet hat, das ist gar nicht der Rede wert. Kein Wunder, dass es irgendwann kracht. Aber so soll es ja in der Regel nicht sein, vor allem nicht in unserer modernen Gesellschaft. Dennoch kann ich der Männerwelt im Allgemeinen einen kleinen Tipp geben: Eine zufriedene und glückliche Frau spielt eine große Rolle, wenn Mann selber glücklich werden möchte.

Aber was, wenn man Single ist und niemanden zum Anhimmeln hat? Was macht man dann? Trübsal blasen? Nein! Man holt sich einfach selbst eine große Schachtel Schokolade und hat umso mehr für sich zum Verdrücken J Abends brezelt man sich für die Disko auf und geht mit Gleichgesinnten ordentlich feiern. Denn sich selbst bemitleiden gilt nicht. Der Valentinstag ist ja schließlich nur ein Datum und von ein paar blöden Zahlen lässt man sich nicht runter ziehen. Basta! Ich wette, viele von euch, ob Single oder als Paar, waren an diesem Valentinstag abends im Kino und haben sich den so gehypten Film des Jahres „50 Shades of Grey“ angeguckt. Aber zu diesem Thema kommen wir nächste Woche…

Bildquelle: 1. Bild http://www.atixo.de/, 2. Bild privat von Mia Gray