Hien Le zeigte im Jahr 2011 zum ersten Mal eine seiner Kollektionen auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin und ist auch im Januar wieder dabei. Der deutsche Designer eröffnet das Mega-Event seit 2012 mit einer Show – und diese haben es in sich! Gelauncht wurde sein gleichnamiges Label übrigens im Jahr 2010, nachdem der junge Designer vielseitige Erfahrungen in Sachen Mode sammeln konnte.

Die unterschwellige Eleganz des Stiles, die gleichzeitige Sportlichkeit und die sanfte Coolness erklären den Hype um Hien Le. Dieser orientiert sich an Schlichtheit und setzt auf dezente Mode und hohe Qualität. In der Sommerkollektion ist genau dieser einfache Look zu finden – simple Schnitte und zurückhaltende Farben, einzig durch dezente Musterungen und Farbexperimente durchsetzt.

Gerade Linien und klare Strukturen beherrschen das minimalistische Design. Den modernen Mann sieht Hien Le in einer sportlichen Variante der Stoffhose, kombiniert zu Hemd oder T-Shirt. Auch die sportive Jacke im College-Style wird minimalistisch interpretiert und dem gedeckten Stil angepasst. Einfarbige Stoffe werden mit aufwendigen Musterungen, in diesem Fall verspielten Grafiken, zusammen gebracht. Die gesamte Kollektion konzentriert sich eher auf dezente Farbnuancen, beispielsweise Grau, Beige und Blau, Mint und Weiß.

Stilistisch führt Hien Le seine Ansichten auch in der Damenkollektion weiter. Aufwendige Materialien, wie mintgrüner, fester Stoff,  machen aus dem einfachen Kleid ein großes Ereignis. Auch leichte Materialien finden ihren Platz im sommerlichen Repertoire. Diese umschmeicheln in Gelbtönen die Figur der Trägerin ganz besonders. Ansonsten gilt auch hier, die Schlichtheit wird durch Qualität und Raffinesse in der Vollendung grandios belebt.

Bild- und Informationsquelle: http://www.hien-le.comhttp://mbfashionweek.com