Sicherlich habt ihr schon alle mal etwas von Gottesanbeterinnen oder Mantis gehört. Diese stammen eigentlich aus der selben Familie wie Schaben und Termiten und das, obwohl sie gar nicht so aussehen, oder? Die auch ‚Fangschrecken‘ genannten Insekten sind miese kleine Killer der Natur, welche perfekt auf das Töten und Fressen kleiner Insekten angepasst sind. Große Arten unter ihnen verleiben sich aber nicht nur andere Sechsbeiner ein, sondern machen auch vor großen Hundertfüßern keinen Halt, ebenso kleine Eidechsen, Schlangen, Skorpione und sogar kleine Vögel! Ja, sie drehen tatsächlich die ewige Einbahnstraße „Vogel frisst Insekt“ um!

Und das mit dem Vernaschen vom Partner habt ihr auch sicherlich schon einmal gehört. Ja, Männchen werden nach der erfolgreichen Paarung ganz gerne mal vom Weibchen gesnacked. Und diese kleinen miesen Mörderinsekten kommen in allen Farben und Formen vor: geisterhaft, zerpflückt und blattartig, grün, lila, weiß gesprenkelt – wirklich in ALLEN erdenklichen Variationen. Mann kann wohl ungestraft sagen, dass Mantiden die kreative Laune einer mörderischen Natur darstellen.
Bildquelle: Wikipedia.org/Fangschrecken