Der Designer Anthony Vaccarello ist in Belgien geboren und aufgewachsen. Auch seine Ausbildung – zunächst in Bildhauerei, später in Mode – genoss er dort. Er schloss anschließend sein Studium an der Modeschule La Chambre 2006 mit Auszeichnung ab. Sofort nach seiner Graduierung erfreute sich der Designer internationaler Aufmerksamkeit und bekam durch Karl Lagerfeld eine Stelle bei Fendi angeboten, wo er als Designer und Experte für Fellkollektionen bis 2008 Einsatz zeigte. Dies war nämlich der Zeitpunkt, als sich Anthony Vaccarello entschloss, seiner Liebe nach Paris zu folgen und dort auch sein eigenes Label zu gründen.

Das Label ist also noch relativ jung und dementsprechend – das nehmen wir an – noch offen für Veränderungen und Weiterentwicklungen, wenn das überhaupt nötig ist. Seine neue Kollektion für Frühling und Sommer 2014 ist auf jeden Fall heißen Temperaturen sowie heißen Körpern angepasst. Seine Designs sind in der Tat mit der Pracht und Anmut antiker Statuen gesegnet und geizen dazu nicht gerade mit femininen Reizen.

Ich möchte an dieser Stelle vor allem auf die Röcke hinweisen. Diese sind von einem raffinierten, geometrisch angehauchten Schnitt geprägt und durchziehen die Kollektion als ein ausschlaggebendes Merkmal wie ein roter Faden. Es gibt verschiedene Variationen hiervon, allesamt zeigen sich aber sehr sexy und erinnern ein bisschen an die Kampfschürzen aus dem Film ‚Troja‘. Den Kontrast zu diesen körperbetonten Schnitten stellen die experimentellen Designs, bestehend aus fließenden Stoffen, dar. Eine dieser Kreationen ist das schwarze bodenlange Kleid aus Spitze, welches den Betrachter mit einem sehr aufreizenden schrägen Cut-Out am Dekolleté verzaubert.

Die Designs von Anthony Vaccarello sind durch und durch sexy. Sei es nun mit engen und vor allem knappen Röcken oder mit leichter, transparenter Spitze. Gehüllt in Anthony Vaccarellos Womenswear, ist man bestimmt das Gespräch des Abends.

   

Bild- und Informationsquelle: http://en.vogue.fr/ und http://www.anthonyvaccarello.com/