Es ist Sonntagabend. Mein Magen grölt förmlich vor Hunger. Allerdings habe ich nicht den geringsten Nerv, selber hinter dem Herd zu stehen. Und eine telefonische Bestellung kommt aufgrund meiner fehlenden Lust, verbal zu kommunizieren, sowieso nicht in Frage.

All diese Probleme sind absolut belanglos. Schließlich leben wir in einer Ära, in der unser Essen nach nur ein paar Klicks nach Hause geliefert wird. Als überzeugte Online-Bestellerin kann ich getrost sagen, dass Online-Lieferservices wahre Alltagsretter sind. Der heldenhafte Charakter dieser besonderen Dienstleistung ist auch einem der deutschen und globalen Marktführer nicht entgangen. Seit 2011 revolutioniert die Firma Lieferheld, gegründet von Niklas Östberg und Fabian Siegel, die Esskultur tausender Großstädter. Daher lohnt es sich absolut, einen Blick auf diesen Hero zu werfen, der es mit Batman und co. locker aufnehmen kann.

Während meiner Recherchen bin ich auf zahlreiche Informationen gestoßen, die auch euch in Staunen versetzen könnten. Auf den ersten Blick scheint das in Berlin ansässige Unternehmen ein hauptsächlich regional agierender Betrieb zu sein. Doch in Wirklichkeit stellt Lieferheld eine Tochtergesellschaft von Delivery Hero Holding GmbH dar, welches global in 13 weiteren Ländern denselben Service bietet wie in Deutschland. Tatsächlich wagten Niklas Östberg und Fabian Siegel ihren ersten unternehmerischen Schritt jenseits deutschen Bodens in Australien, Mexiko und Russland. Erst 2012 wurde das deutsche Pendant Lieferheld gegründet, welcher den beiden Unternehmern großen Erfolg einbrachte. Heute bezieht Delivery Hero nämlich 25% ihres Umsatzes aus Deutschland. Nichtsdestotrotz bewies sich das smarte Konzept auch in exotischer anmutenden Ländern wie Südkorea, China und Indien. Insgesamt machen sich auf der ganzen Welt mehr als 55 000 Partnerrestaurants den Dienst von Delivery Hero zunutze und verleihen damit dem deutschen Unternehmen, das weltweit 700 Mitarbeiter beschäftigt, den Status eines wahren Global Player. Eine unglaubliche Auswahl an Restaurants öffnet dir die Welt zu purem Genuss, die sowohl vermag, dein Verlangen nach Sushi zu erfüllen als auch deinen Hunger nach Deftigem wie einem gehaltvollen Burger zu stillen. Verschiedene Bezahlmethoden inklusive Paypal und eine mobile App, die  der Internetseite in Nichts nachsteht, repräsentieren wohl zusätzlich das Sahnehäubchen der deliziösen Bequemlichkeit.

Dass dieses Konzept genial ist, weiß nicht nur die urbane Couch Potato. Zahlreiche namhafte Investoren erkennen das Potenzial des Lieferhelden. Allein im Januar 2014 statteten Insight Venture Partners Delivery Hero mit einem stattlichen Kapital von satten 88 Mio. $ aus, sodass das gesamte Finanzierungskapital des Unternehmens sich derzeit auf ca. 110 Mio. § beläuft. Lieferheld ist nicht zu bremsen, sodass Experten durchaus über einen möglichen Börsengang spekulieren. Ich werde auch weiterhin mein geliebtes Sushi und Chicken Tikka Masala auf Lieferheld ordern und mir den aktuellen Rabatt von 25% bei ausgewählten Restaurants während der Probierwochen nicht entgehen lassen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.lieferheld.de/ und http://en.wikipedia.org/wiki/Delivery_Hero