1981 trat Agatha mit ihrer Damenkollektion in Madrid erstmals in die große Welt der Mode ein. Dort eröffnet sie ihr erstes Studio und begann schnell, an verschiedenen Shows in Madrid und Barcelona ihre Kreationen zu präsentieren.

Als Künstlerin war sie Teil der „Movida Madrilena“, einer künstlerischen und kulturellen Revolution in den 80ern. Das Label Agatha Ruiz de la Prada wurde bald international bekannt und war auf den Laufstegen von Frankreich, Italien, USA, Kolumbien, Puerto Rico und Santo Domingo zu sehen. Zusätzlich glänzte Agatha mit Ausstellungen in Tokyo, New York, Moskau und Bukarest. Auch die Miami Fashion Week, die erst vor Kurzem endete, hieß sie willkommen.

Damit waren wohl ziemlich alle wichtigen Modemetropolen schnell von der Designerin überzeugt. Heute beschränkt sich das Label nicht mehr auf Damenmode, sondern überzeugt auch mit Kollektionen für Ihn und für Kinder. Selbst Schuhe, Make-up, Parfüm, Handtücher, Keramik und Spielzeug sind mittlerweile unter dem Namen Agatha Ruiz de la Prada erhältlich.

Alles trägt die typische Handschrift der Designerin. Die neue Kollektion für Herbst und Winter 2014 stellt wiedermal Mode vor, die auf diese Weise wohl noch nie gesehen wurde. Die Designs scheinen eine Verschmelzung aus den Attributen eines Hippies und eines Clown zu verkörpern. Und obwohl die Farben, ähnlich den Motiven, ins Gesicht springen und man als Zuschauer von den Kleidungsstücken fast erschlagen wird, kann man den fröhlichen Designs doch etwas Schönes abgewinnen.

Agatha Ruiz de la Prada steht für gewagte Mode, für fröhliche und farbige Designs, die mit Witz und Detailreichtum schmunzeln lassen.

agatha 1    agatha 2    agatha 3

agatha 4    agatha 5    agatha 6

Bild- und Informationsquelle: http://www.agatharuizdelaprada.com/ und http://www.miamifashionweek.com/