Das Abnormale und Groteske zieht uns wahrscheinlich alle in den Bann. The Sick Rose ist da ein willkommenes Buch. Zum einen ist es fast schon verstörend aber zum anderen auch lehrreich. Wie das? Ganz einfach. The Sick Rose ist ein geschichtliches Medizinbuch und enthält Zeichnungen und Stiche aus dem 18. sowie 19. Jhd. der damals grassierenden Krankheiten und deren Auswirkungen.

So sehen wir z. B., wie ein frischer und goldlockiger Knabe von der Schwindsucht dahingerafft wird oder was Lepra aus einem macht, wenn man sie nicht behandelt. Die großen medizinischen Entdeckungen, die in dieser Zeit gemacht wurden, sind auch im Buch enthalten, doch kommt es eher auf die Darstellungen an. Und am Ende haben wir doch etwas gelernt und sind wahrscheinlich ganz froh, in einer Zeit mit medizinischer Versorgung und Penicillin zu leben.

Für mich ist „The Sick Rose“ ein absoluter Buchtipp – gute Zeichnungen von bösen Krankheiten!

51WiZSbMZ-L._

Bild und Informationsquelle: http://www.amazon.de/Sick-Rose