Der neue Trend aus den USA soll schön und fit machen, ohne dass man sich dabei unters Messer legen muss. In sogenannten Drip-Spas kann man sich Infusionen setzten lassen, die nach 30-minütiger Anwendung einen Kater oder auch einen Sonnenbrand verschwinden lassen können. Diese Infusionen enthalten Vitamine und Mineralien in einer Salzlösung, die intravenös in den Blutkreislauf gelangen. Wer Stress abbauen will, kann z.B. Vitamin D der Infusion beifügen, denn der Vitamincocktail ist individuell gestaltbar. Auch ein Power-Schub oder bessere Abwehrkräfte werden nach einer halben Stunde Behandlung versprochen, zum Beispiel durch Magnesium.
Antioxidantien und Zink sollen für ein gestärkteres Immunsystem sorgen

Die Idee stammt aus dem Krankenhausbereich, wo Patienten solche  Infusionen verabreicht werden, um deren Vitaminhaushalt nach einer OP zu stabilisieren. Außer bei tatsächlichem Vitaminmangel wurde die Wirksamkeit allerdings noch nicht nachgewiesen und Ärzte warnen bei einer Überdosierung vor Leber- und Nierenschäden. Wem es jedoch an Vitaminen mangelt, bei dem wird durch die direkt in die Blutbahn gelangende Infusion schnell Abhilfe geleistet.

In Deutschland noch Neuland, bietet die Vital Lounge in München diese Vitamin-Kicks an.

Bildquelle von Raymond Meier/Trunk Archive