In diesem Artikel nenne ich euch wieder ein paar simple, pflanzliche Alternativen zu Tierprodukten, die man sehr häufig beim Kochen und beim Backen verwendet.

Gelatine/ Geliermittel

Vor Kurzem las ich über ein pflanzliches Mittel mit einem sehr lustigen Namen: Agar-Agar wird aus Rotalgen gewonnen und ist in der veganen Küche ein beliebtes Geliermittel für die Zubereitung von Puddings, Tortenguss, Pasteten, Terrinen, usw. Es gilt zu beachten, dass 10g Agar-Agar gelöst in 1L Wasser bereits zu einer schnittfesten Masse gelieren. Möchte man also ein Rezept mit z.B. 6 Blatt Gelatine ,,veganisieren“ nimmt man stattdessen einfach 5g Agar-Agar. Außerdem geliert das Ganze erst nach dem Abkühlen.

Ein weiteres Gelier- aber auch Bindemittel ist Guarkernmehl, gewonnen aus den Samen der Guarbohne. Das Praktische ist hierbei, dass es sowohl kalt als auch warm bindet und somit gut für Mousse, Cremes oder Sahnesoßen geeignet ist. Ein halber TL Guarkernmehl bindet 150 ml Flüssigkeit.

Butter und Sahne

Dass man Butter einfach durch Margarine ersetzen kann, ist soweit bekannt. Jedoch sollte man trotzdem darauf achten, dass der Margarine kein Joghurt oder Buttermilch zugesetzt ist. Des Weiteren können auch tierische Speisefettsäuren enthalten sein.

Für Sahne bieten gleich mehrere Firmen Soja-Ersatzprodukte an. Es gibt aber auch Reis- und Kokossahne, welche besonders lecker sind. Auf der Verpackungsrückseite sollte zu lesen sein, ob man die Sahne steif schlagen kann. Ansonsten gibt es inzwischen sogar Soja-Sprühsahne.

Vegane Backrezepte für den Winter

Bildquelle: http://www.alles-vegetarisch.de/