Ayrton Senna – Der König des Asphalts! – Bild: novibet.de

Es gibt nur sehr wenige Rennfahrer, die in der Lage sind, über Jahre hinweg ihren Konkurrenten die Stirn zu bieten. Einer von ihnen ist der gebürtige Brasilianer Ayrton Senna (geboren im Jahre 1960 in Sao Paulo).

Es war 1984, das Jahr, in dem alle Lichter auf die McLaren-Honda-Box und ihre Fahrer Alain Prost und Niki Lauda gerichtet waren.

Abgesehen von diesen beiden Größen der Formel 1 gab es nur einen jungen Rennfahrer, namens Ayrton Senna, der in einem Toleman-Hart sein Debüt beim Großen Preis von Brasilien (Rio de Janeiro) unter der Kontrolle seines gleichnamigen Teams, mit wenigen Ressourcen die Aufmerksamkeit auf sich zog.

Nachdem er in seinem zweiten und dritten Rennen soviele Punkte gesammelt hatte, konnte er seine wahre Qualität aus Fahrkunst und Können in Monaco unter Beweis stellten. Mit seinem einzigartigen Fahrstil und Talent gelang es Ihm das Rennen auf einer der kurvernreichsten und komplexesten Rennstrecke der Welt für sich zu entscheiden.

Das städtische Layout der Rennstrecke, das mit seiner in Stahlleitplanken eingebetteten kurvenreichen Asphaltierung das Stadtbild Monacos prägt, ist das wohl Grandioseste und Einzigartigste, das es weltweit zu finden gibt.

Ayrton Senna in seinem McLaren 1993 – In Donington fuhr er die beste Runde aller Zeiten! – Bild: motorsport.com

Um eine wettbewerbsfähige Rundenzeit auf dieser Strecke gewähleisten zu können, ist es nur mit gefährlicher haarscharfer Annäherung, Stoßstange an Stoßstange den jeweiligen Rivalen & Gegnern möglich, auf diese Art und Weise ein Rennen zu gewinnen.

Ayrton Senna startete das Rennen vom 13. Platz und nach einigen Runden erhöhte sich sein Tempo so, dass die Scheinwerfer des Toleman aufleuchteten und die zweite Position von Laudas McLaren-Honda bedrohten, bis Lauda schließlich von Ihm überholt wurde.

Eines der spektakulärsten Rennen der Formel 1-Geschichte, dass in der Runde 31, aufgrund schlechter Wetterbedingungen erst interessant wurde und durch rasante und atemberaubende Überholmanöver die Zuschauer fast gelähmt hat, beim Anblick dieses gefährlichen Wettrennens.

Senna konnte hartnäckig bis zum Schluss in seinem Toleman die Pole-Position halten, nachdem er auch Alain Prost abhängte und als Sieger durchs Ziel fuhr. – Dicht gefolgt von Alain Prost, der letztendlich den zweiten Platz belegte.

Seitdem ging es für Ayrton Senna nur noch bergauf. Dieses Ereignis blieb nicht unbemerkt. Im folgenden Jahr unterzeichnete er einen neuen Vertrag bei Lotus-Renault und holte sich einen Sieg nach dem Anderen.

Ayrton Senna (BRA) Williams. Formula One World Championship, Rd3, San Marino Grand Prix, Imola, Italy, 1 May 1994. – Bild: www.autozeitung.de

Seine Erfolge waren zu verzeichnen, aber er brauchte ein noch besseren Boliden, um die Meisterschaft bestreiten zu können. So kam es dazu, dass er 1988 zu McLaren wechselte und mit dem legendären MP4-4 sofort die Meisterschaft gewann, obwohl er sich nun das gleiche Modell mit dem zweifachen französischen Meister Prost, als Team-Kollege teilen musste und ihre Rivalität und Feindseligkeit niemals endete.

Ayrton Senna ist heute noch sehr präsent und bleibt eine Legende, die den Rennsport und die Formel 1 bis heute prägt und Ihn nie in Vergessenheit geraten lässt. – Der ist und bleibt „Der Meister des Asphalts“!

Am 1. Mai 1994 starb Senna bei einem schweren Autounfall in seinem McLaren während des Rennens um den „Großen Preis von San Marino“. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden nach seinem tödlichen Unfall massiv erhöht, was viele Formel 1-Piloten das Leben rettete.

Sein kämpferischer und siegreicher Geist sind Eigenschaften, die seitdem große Champions der Formel 1 inspiriert haben.

„Laufen ist Leben. Alles, was früher oder später passiert, wartet nur. “ (Ayrton Senna – * 21. März 19601. Mai 1994 †)

Redakteur: Anabel