Hundeurlaub in Deutschland – von Rügen bis zum Bodensee

Deutschland zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen und bietet auch dir und deinem Hund genügend Abwechslung. In 16 Bundesländern findest du alles, was den Hundeurlaub perfekt macht. Warum also nicht auch mit dem Vierbeiner in die Ferne reisen? Für deinen Urlaub mit Hund in Deutschland findest du auf BestFewo die schönsten Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Pensionen, Wellnesshotels und Bauernhöfe in einer riesigen Auswahl und zu attraktiven Preisen.

Die besten Tipps für dich und deinen besten Freund

Zu den beliebtesten Urlaubszielen mit Hund gehören Usedom, Rügen, Sylt, Ostfriesland, Harz oder auch der Chiemsee. Möchtest du die malerische Landschaft gemeinsam mit deinem flauschigen Liebling genießen? Die herrliche Seeluft einatmen und deinen Blick über die blühenden Wiesen schweifen lassen? Ruhe und Erholung findest du in einem von vielen hundefreundlichen Ferienhäusern, gemeinsam mit deinem Wegbegleiter.

Bei vielen Hundefreunden ist die Anreise mit dem Auto sehr beliebt, doch was gibt es alles zu beachten? Wir haben für dich einige brauchbare Tipps vorbereitet:

Reisevorbereitungen für die Autoreise mit Hund

Wer innerhalb Deutschlands verreist, der nimmt am bequemsten das eigene Auto. Denn dort können Hund und Herrchen so viele Pausen einlegen wie sie wollen. Doch auch für eine entspannte Autofahrt gibt es einige Punkte zu beachten. Wir haben die wichtigsten Fakten rund um die Reisevorbereitungen für einen tollen Sommerurlaub mit Hund zusammengefasst!

Ist mein Hund schon bereit für eine Autoreise?

Wer vor hat mit seinem Hund eine weite Strecke zurück zu legen, der sollte seinen Hund vorher gut an die lange Fahrt gewöhnen. Ein Vierbeiner, der zuvor nie oder nur kurz in einem Fahrzeug saß, wird mit Sicherheit schon nach wenigen Minuten unruhig. Unser Tip: Falls dein Hund kein erprobter Mitfahrer ist, beginn schon lange im Voraus mit dem Training, damit er sich schrittweise an das Fahren mit dem Auto gewöhnen kann. Es kann zudem hilfreich sein die Trainingsfahrten gezielt mit Futter zu belohnen.

„Safety first“ gilt auch für den Hund!

Es ist natürlich klar, dass der Hund nicht einfach auf dem Beifahrersitz oder der Rücksitzbank Platz nehmen kann. Für eine lange Reise ist wohl die Hundetransportbox am praktischsten. Diese gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Auch hier gilt: Vor dem Urlaub Zuhause eingewöhnen lassen und trainieren.

Die richtige Route!

Vermeide bei der Autofahrt Stressfaktoren die deinen Hund unruhig machen. Autobahnen mit Staugefahr sind für dich und deine Hund meist ziemlich nervig. Auch Luftqualität und Temperatur im Fahrzeug werden im Stau negativ beeinflusst. Besonders im Sommer kann das sehr anstrengend werden. Landstraßen hingegen bieten viele Möglichkeiten deinem Hund etwas Auslauf im Grünen zu geben.

Das solltest du unbedingt einpacken!

Ein verantwortungsbewusstes Herrchen sollte vor Reiseantritt unbedingt einige Vorbereitungen treffen. Die Hundeleine sollte selbstverständlich immer griffbereit sein, falls benötigt auch ein Maulkorb. Natürlich ausreichend frisches Trinkwasser in einer Flasche sowie ein Wassernapf für Zwischenstopps. Futter und ein paar Leckereien zur Belohnung deines Lieblings. Für kleine Zwischenstopps solltest du an Kottüten denken, um die Spuren der nötigen Toilettenpausen von Rastplätzen und Feldwegen zu entfernen. Zudem sollten einige Lieblingsstücke wie das Körbchen oder eine Decke mitgenommen werden, an die der Hund gewöhnt ist. Der gewohnte Geruch trösten mit Sicherheit über eine langweilige oder befremdliche Autofahrt hinweg.

Jetzt fehlt nur noch die Buchung für die Nächtigungen! Ruhe und Erholung findest du in einem von vielen Ferienhäusern auf bestfewo.de