Geben wir es zu, prähistorische Kreaturen sind verdammt noch mal cool. All die ungewöhnlichen Bestien und Monster, die die Erde lange, lange Zeit vor uns bevölkerten und erbeben ließen, sich so geschickt an die Lebensumstände angepasst hatten und die zu unglaublichen Größen wuchsen und epische Schlachten untereinander austrugen, sind verdammt cool. Doch wenig ist von ihnen geblieben, meist nicht mehr als ein paar Fossilien und Knochen.

Doch was täten wir nur ohne all die Wissenschaftler und die Künstler unter ihnen? Paleoart heißt ein Trend, bei denen Künstler versuchen, ausgestorbene Tiere so naturgetreu wie möglich zu rekonstruieren und auf ein Blatt Papier zu bringen. Ob als einfache Illustration, welche Größe und Proportionen verdeutlichen soll oder als Lebensabbild, in Umwelt der damaligen Zeit. Ihr werdet erstaunt sein, dass viele der ausgestorbenen Arten gar nicht so aussahen wie uns Jurassic Park und Co verdeutlichen wollen. Gewöhnt Ihr euch aber erstmal daran, dass es nun mal Tiere waren, welche den Gesetzen der Evolution folgten und nicht denen von Hollywood, werdet Ihr merken wie viel cooler dieser Fakt sie noch macht!

Und das Beste an all dem ist, dass es im Internet (besonders bei Devianart) tonnenweise Material dazu gibt, genug um aus jedem einen Dinofan zu machen…Oder besser das Fanboytum wieder zu wecken.