In Russland zeigt die junge Generation nicht nur Interesse an Sport und Abenteuer, sondern auch an Kunst und Kultur. Das faszinierende Land auf dem Kontinent Asien zieht junge Traveller genauso an wie kulturbegeisterte Erwachsene. Die Vielseitigkeit des Landes bestimmt dessen Charme – der nun um eine Attraktion reicher geworden ist. In St. Petersburg, bekannt für die Meisterwerke zahlreicher Künstler auf den Straßen, hat letztes Jahr das erste Streetart-Museum Russlands die Tore geöffnet.

Die Millionenstadt St. Petersburg ist die zweitgrößte Russlands und nicht nur für ausländische Besucher der Place-to-be – mit einem breiten, kulturellen Angebot für jung und alt. St- Petersburg ist Russlands junge Metropole, in der sich neue Trends entwickeln. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass dort die Streetart ihre Anerkennung findet.

Angesiedelt im Osten der Stadt zeigt das Museum einen Ausschnitt des realen Lebens und supported junge Streetart-Künstler. Seit 2014 zieht es die Massen an, die sich für Kunst abseits der Leinwand interessieren. Die beeindruckenden, bemalten Fassaden sind eben doch etwas anderes als das Ölgemälde. Der Spot bereichert das Kulturangebot St- Petersburgs ungemein!

Das Museum ist in zwei Ebenen unterteilt – eine für dauerhafte Kunstwerke, die andere für temporäre Ausstellungen. Die Werke moderner Streetart-Künstler wie Kirill Kto und Tima Radya warten auf die staunenden Blicke der Besucher. Das Museum zeigt aber nicht nur Kunst, sondern wie urbaner Raum kreativ genutzt werden kann. Russland zeigt sich hier von einer modernen, fortschrittlichen, zeitgenössischen Seite, die mich begeistert!

© 2015 Private cultural institution «StreetArt-Museum St. Petersburg», Images are courtesy of the Press Service of the Museum of street art

Weitere Info: www.streetartmuseum.ru