Die Sonne ist ein immer wiederkehrendes Symbol in der Kunst. Schon in Höhlenmalereien ist sie zu finden und seitdem auch nicht mehr wegzudenken. Warum, fragt ihr euch? Ganz einfach, die Sonne ist schon immer rudimentärer Bestandteil aller Religionen gewesen.

Die Sonne ist das Zentrum unseres Himmels, omnipräsent und die Quelle allen Lebens. Unterbewusst war uns das wohl schon immer klar und so bildeten die ersten Künstler die Sonne immer und immer wieder ab. Viele Symbole gab es seither für den glühenden Feuerball am Himmel. Und auch ihr Gegenspieler, der Mond,  hat einen starken Einzug in unsere Kunst. Man sieht es ja schon an all den ganzen Hipster-Tattoos von heute…

Die Sonne kann vielerlei Gestalt annehmen. Manchmal in Form eines Gottes, eines Tieres oder eines simplen Symbols. Da sich Kunst und Religion lange Zeit gegenseitig beeinflussten und wohl auch aufeinander basierten, schenkten sie sich gegenseitig unzählige Ideen. Die Sonne ist wohl einer der zentralsten Bestandteile beider Themen. Direkt und auch indirekt.

Und spätestens seit Dark Souls ist die Sonne in Videospielen angekommen…Do you even praise the sun?