Der Trend geht ja eh dahin, dass Brettspiele immer detaillierter und ausgereifter werden, beinahe wie analoge PC-Spiele. Shadows over Brimstone ist da ein gutes Beispiel. Das Kickstarter Projekt, welches nun in den Regalen und im Netz zu kaufen ist, ist detailierter und tiefer als so manches Konsolenspiel. Doch worum geht es und was macht es so cool? Lest und erfahrt!

Shadows over Brimstone ist ein Brettspiel von Flying Frog Productions, welche schon einige Brettspiele auf den Markt geworfen haben. Dieses hier ist ein gelungenes Crossover aus Wildwest und Weird Tales alla Lovecraft… Weird West also. Die Spieler übernehmen eine Rolle die typisch für den Wilden Westen ist (Sherif, Goldgräber, Revolverheld usw.) und erkunden dann eine alte Goldmiene / einen Sumpf auf der Suche nach einem ganz besonderen Schatz…

Doch liegt dieser nicht einfach so umher, denn in den Stollen / Sümpfen haben sich Portale aufgetan, die Wesenheiten aus fremden Dimensionen Einzug gewähren. Dinge, die zu schrecklich sind um ihnen Gewahr zu werden. Nun müssen sich die Abenteurer diesen Kreaturen stellen und sie zurück in den Abgrund schicken aus welchem sie kamen, um schließlich an ihre Beute zu gelangen. Klingt doch schon mal stabil oder?

Jetzt das Schmankerl! Zu einem sind sämtliche Figuren nicht nur einfache Holzklötzchen, nein sie sind detaillierte Miniaturen, welche eher Modellen gleichen als nur Spielfiguren (Table-Top lässt grüßen) zum anderen ist jedes Spiel anders als das davor, denn das Spielfeld ist voll modular gehalten und wird zufällig aufgebaut. Karten werden immer neu ermittelt und aneinander gelegt und auch zufällige Ereignisse können eintreten. Und, besonders cool, mit Erweiterungspacken können sich neue Helden geholt werden, welche jeder ein anderes Profil besitzen und somit einen anderen Spielstil verfolgen!

Bisher sind zwei verschiedene Hauptsets erhältlich. Das eine lässt uns eine alte Mine betreten, das andere einen Sumpf um die Gegend Louisianas herum.

Mehr als nur ein simples Brettspiel! Bist du ein klein wenig Rollenspiel-Verliebt und stehst auf Wild West Action und Lovecraft Romane, dann wurde dieses Spiel nur für dich geschaffen! Das Ganze kostet 75$ und ist auf der Website von Flying Frog oder in gut sortierten Spieleläden (wie dem Battlefield Berlin) erhältlich.

Bild- und Informationsquelle: https://www.kickstarter.com/projects/1034852783/shadows-of-brimstone