London scheint eine Anziehungskraft für junge Hutdesigner zu haben. Über Aurora Ozma habe ich ja bereits berichtet, doch diesmal geht es um Awon Golding. Die in Hong Kong geborene, in London lebende Designerin mit indisch-englischen Vorfahren, nutzt ihren multikulturellen Hintergrund als Inspiration für ihre Kreationen. Und damit scheint sie Erfolg zu haben.

Bevor sie ihr eigenes Label gründete, entwarf sie bereits für River Island und Topshop. Nun erntet sie Lob mit ihren eleganten Kopfbedeckungen, die einen ethnischen Touch haben. Die Frühjahrs- und Sommerlinie mit dem Namen „Headhunter“ ist inspiriert von dem indischem Tangkhul Naga Stamm. Federn und Web Muster machen einen großen Teil der Stilbildung aus. Die Kollektion aus extravaganten, breitkrempigen Hüten und ausladenden Fascinator-Hüten ist von einem vielseitigen Stil geprägt.

Ein Hut mit breiter, nach unten gebogener Krempe mit langen Fransen, zeigt seinen Namen „Headhunter“ in die Fransen eingefärbt. Ausgesprochen aufmerksamkeitserregend und in seiner Kombination aus schwarzer, weißer und roter Farbe stellt dies ein Stück dar, welches sicher für viele Konversationen sorgt. Weniger laut, aber umso eleganter wirkt dagegen ein Modell namens“ Kohima“. Ein Fascinator mit einem runden, beigen Körper, an dem eine große, sechseckig gewebte Dekoration in gebogenem, goldfarbenem Material angebracht ist.

Eines der alltäglicheren Modelle trägt den Namen „Kuki“. Es handelt sich um einen goldenen Metall Visor Hut, dessen oberer Rand von Stachelnieten gesäumt wird. Der Visor hat einen trendigen, jungen Look, der sich von dem sehr erwachsen eleganten Look der anderen Fascinators unterscheidet.

Bei der extravaganten Kreation „Hornbill“ bilden schwarz-weiße Federn in einer beinahe zufällig gewählten Anordnung zu einem abstehenden Ring um den Kopf. Dieses avantgardistische Erscheinungsbild ist für die mutige Fashionista sicher genau das Richtige.

Insgesamt ist die Linie aus einer Reihe von eleganten und avantgardistischen, extravaganten Kreationen für verschiedene Anlässe. Von knalligen Statement Farben und geometrischen avantgardistischen Formen, bis zu goldenen, eleganten Kreationen, für jede Kopfschmuck Trägerin geeignet.

Bild- und Informationsquellen: http://awongolding.com/ , http://www.londonfashionweek.co.uk/