ator

Alf Ator, der Chef der Band Knorkator, kann nicht nur voll gut singen und klatschen, sondern auch Bücher schreiben und die Seiten voll malen. So auch in seinem Werk ‚Satanische Achillesferse‘ geschehen, welches, wie der Titel vielleicht vermuten lässt, eine Sammlung an Wortwitzen darstellt, welche in ironischen oder anderweitig belustigenden Kurzgeschichten zusammengefasst wurde. Parallel dazu sieht man oft kleine Cartoons, welche auf derselben Ebene funktionieren wie der Rest des Buches: Schön flach aber dennoch durchdacht. Klingt erstmal unmöglich, aber glaubt mir, ihr werdet euch dabei ertappen über die flachsten Wortwitze zu lachen, weil sie sich dann doch als ziemlich ausgeklügelt entpuppen.

Und genau da haben wir die Achillesferse: Sie wirken eben nur flach, haben aber verdammt viel Struktur, sodass man sich mehr als ein Mal fragt: „Ist Alf Ator eigentlich ein Genie oder kippt die Balance ins Wahnsinnige? Ich denke, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen…

Bildquelle: http://www.alf-ator.de/literatur/