Du denkst, es ist schlimm, wenn du dir auf die Zunge gebissen hast und es jetzt ein wenig wehtut? Du hast ja keine Ahnung. Die parasitär lebende Assel Cymothoa exigua schlüpft in den Mund von Fischen und frisst ihnen danach die Zunge weg! Sie verbringt ihre frühe Lebensphase damit, frei durch den pazifischen Ozean zu schwimmen bis sie durch die Kiemenspalte in den Mundraum eines Fisches eindringen kann. Dort angekommen, beginnt sie ihr grausiges Werk und tut sich an der Zunge des armen Fisches gütig. Sie saugt das Blut aus der Aterie und die Zunge stirbt daraufhin infolge von Blutarmut ab.

Danach übernimmt der kleine Fiesling die Rolle der Zunge, sodass der Fisch weiterhin fressen kann. Cymothoa exigua frisst nun, was auch der Fisch frisst. Nach einer Weile morpht sich aus den zunächst immer männlichen Tieren ein weibliches. Dieses wartet nun darauf, dass andere Männchen in den Mundraum des Fisches eindringen, um sich zu vermehren und das Assel-Lebenswerk fortzuführen.

Das wohl Creepigste an all dem Ganzen ist, dass Cymothoa exigua schon mal in den Mündern von Fischen gefunden wurden, welche man verkaufte oder im Restaurant zubereitete. Ich hätte ja mal so gar kein Bock auf eine parasitäre Meeresassel in meinem Mittagessen.

Bild- und Informationsquelle: http://www.fromquarkstoquasars.com/the-most-horrifying-parasite-cymothoa-exigua/