Wenn wir einen Rückblick auf die letzten zehn Jahre der technischen Entwicklung machen, fällt uns auf, dass sich wirklich sehr viel geändert hat. Smartphones, Ultrabooks, LED-Fernseher, „echte“ Tablets und sogar kluge Staubsauger wurden in dieser Dekade erfunden.

Was sich jedoch kaum veränderte, ist der Texas Instruments TI-84 Plus Rechner. Seit 2004 ist er gleich geblieben. Die eingebauten Teile sind dieselben, die UVP liegt immer noch bei $150, lediglich die Software wird aktualisiert mit neuen mathematischen Formeln.

Heutzutage wird Elektronik mit der Zeit günstiger, High-End Smartphones aus 2012 gibt es schon ab 100€. Wie können sich Texas Instruments es also leisten, dieselbe Technik zehn Jahre am Stück zum gleichen Preis erfolgreich zu verkaufen?

Als der Taschenrechner das erste Mal erschien, gab es keinen vergleichbaren mit ähnlichen Funktionen für einen so „günstigen“ Preis. In den High-Schools und Colleges der USA ist der TI-84 der goldene Standard geworden. Und trotz der Smartphones und Tablets der heutigen Zeit – welche übrigens all das, was der TI-84 kann, noch besser können – bleiben die Schüler, Studenten und Professoren bei ihrem TI-84.

Mittlerweile kostet es Texas Instruments nur circa $15-20, um einen Rechner zu bauen. Daher sind unglaubliche 50% des Umsatzes mit dem TI-84 Plus reiner Profit. Zum Vergleich, LG macht einen Profit von ca. 3% pro verkauftes Notebook!

Ich bin kein Mathefreak, noch war ich jemals begeistert von Taschenrechnern. Dennoch finde ich es sehr interessant zu sehen, wie ein alter Taschenrechner selbst heute noch erfolgreich gegen Smartphones und Tablets im Klassenraum ankämpft. Unser deutsches Äquivalent dazu wäre wohl der Casio FX-991DE Plus – den findet man auch in so ziemlich jedem Klassenraum! Erinnerungen werden wach, wenn ich an den Casio denke… keine schönen Erinnerungen, muss ich sagen. Aber das heißt nicht, dass ich den Casio nicht schätze, zumal ich ohne ihn in Mathe sicherlich aufgeschmissen wäre!

texas

Bild- und Informationsquelle: http://www.washingtonpost.com/blogs/innovations/wp/2014/09/02/the-unstoppable-ti-84-plus-how-an-outdated-calculator-still-holds-a-monopoly-on-classrooms/?tid=sm_fb