power 1

Kennt ihr noch Faithless? Natürlich, denn allein der Titel „Insomnia“ hat mir und vielen meiner Freunde wirklich schlaflose Nächte beschert.

Sudha Kheterpal, die Schlagzeugerin der Band, hat eine innovative Idee auf der Crowdfunding-Plattform kickstarter.com gestartet. Ihr Projekt nennt sich Spark und ist eine überdimensionierte Version eines Schüttel-Eis. Und mit diesem Musikinstrument kann man sogar Strom erzeugen! Die Idee dazu kam ihr auf einem Konzert. Wie könnte man die Energie, die man auf Trommeln etc. erzeugt, speichern und nutzbar machen?

Gut, hier in Deutschland, wo jeder von uns sich um Strom eigentlich keine Sorgen machen muss, scheint diese Erfindung etwas nutzlos. Aber für unsere Gefilde ist es sowieso nicht gedacht. Sudha geht es um die Teile in der Welt, die zuwenig davon haben, z. B. Kenia. In diesem Land ist man froh über jede kleine Funzel, die etwas Licht in die Nacht bringt. Durch eine USB-LED-Lampe sind beispielsweise die Mädchen, die abends nach Hause gehen, vor Vergewaltigungen besser geschützt. Und da man in Kenia auch gerne mal Jamsessions abhält, hat Spark auch gleichzeitig eine weitere Botschaft an die Menschen: „Shake your power!

Das Projekt braucht noch etwas Unterstützung, und sich zu beteiligen lohnt sich! Nicht nur für eine bessere Welt. Für 40 Pfund gibt es für Unterstützer einen exklusiven Gig in London von Faithless zu sehen! Das Ganze ist eine tolle Kombination aus technischem Nutzen und der musikalischen Verbindung der Menschen.

power 2

Bild- und Informationsquelle: https://www.kickstarter.com/projects/726552172/shakeyourpower?ref=discovery