Gestern startete in China die Frühlingsausgabe der Shanghai Fashion Week. Die von der Shanghai Textile Group organisierte SFW findet zwei Mal jährlich statt und ist ein Teil des Shanghai International Fashion Culture Festivals, welches in der Regel einen Monat lang dauert.

In Zusammenarbeit mit vielen Konsulaten anderer Länder lädt die Shanghai Fashion Week neben nationalen auch internationale Designer ein (u. a. die Labels MUUBAA und Dsquared²), um ihre neuesten Herbst- und Winderkollektionen für 2014/15 zu präsentieren. Das Ziel der SFW ist der Aufbau einer internationalen und professionellen Plattform, um Top-Designer aus der ganzen Welt anzuziehen.

Nichtsdestotrotz liegt der Schwerpunkt auch dieses Jahr auf dem heimischen Markt.
Denn China hat auch einige Spitzendesigner wie La Vie und Helen Lee zu bieten, deren innovative Kreationen nicht nur Besucher, sondern auch Modeblogger weltweit begeistern.

Der international bekannte und mit dem begehrten Woolmark-Preis ausgezeichnete Designer
Qui Hao, der vom Wirtschaftsmagazin Forbes zu einem der 25 einflussreichsten Menschen der chinesischen Modebranche gewählt wurde, wird dieses Jahr erneut seine neueste Kollektion auf der Shanghai Fashion Week vorstellen. Seine meist sehr minimalistisch gehaltenen Entwürfe wurden schon in zahlreichen bekannten Modemagazinen wie der Elle, Vouge und Harper´s Bazaar abgelichtet.

Auch für die Frühjahrs- und Sommerkollektion 2014 schickte er seine Models in extrem schlicht gehaltenen Kleidern auf den Laufsteg. Es ist davon auszugehen, dass auch seine heutige Show das Publikum überzeugen und seinen Erfolg erneut bestätigen wird.

qui4 qui3 qui2 qui1Bildquelle: www.qiuhaoqiuhao.com

 

Am 14. April wird das Label MUUBAA seine Herbst- und Winterkollektion präsentieren.
Sie entwerfen hauptsächlich Bikerjacken aus Leder. Used Look auf modernen Schnitten, weibliche Elemente auf flotten Formen, überraschende Details auf klassischen Silhouetten, MUUBAA kreiert moderne und doch zeitlose Stücke, die jede Frau für sich selbst und jeden Tag aufs Neue entdecken kann.

mu1 muba2 muba3 muba4Bildquelle: www.muubaa.de

 

Bis zum 17. April werden die aktuellen Kollektionen auf der Shanghai Fashion Week zu sehen sein und wir können uns auf ein Potpourri aus den verschiedensten Designs chinesischer und einiger internationaler Modemacher freuen.

 

 

Bild- und Informationsquelle: www.shanghaifashionweek.com