Microsoft hat eine neue Website mit Leistungsdaten zur ihrer neuen High-End-Konsole veröffentlicht. Anonyme Quellen verraten weitere Details. (Bild: X-Box)

Vor einigen Tagen hat Microsoft eine eigene Website zu ihrer neuen Konsole ins Netz gestellt. Dort finden sich neben einem Trailer Video, in dem verschiedene Project-Scorpio-Entwickler etwas über die neue Konsole erzählen, auch ein paar Leistungsdaten der schnellsten Konsole aller Zeiten.

Wie bereits erwartet wird Microsofts Scorpio die Konkurrenz in Form von Sonys Playstation 4 Pro in Sachen Geschwindigkeit hinter sich lassen. Mit 8 CPU-Kernen und 6 Teraflops Leistung und einer Speicherbandbreite von 320 GB/s ist Project Scorpio, im Gegensatz zur PS4 Pro mit nur 4,2 Teraflops, durchgehend 4k-Gaming-fähig.

Vor kurzem sind weitere unbestätigte Details zur X-Box One Scorpio aufgetaucht. Diese soll Windowscentral von einem anonymen Brancheninsider erhalten haben. So soll es mit der Scorpio möglich sein, Spielszenen via Game DVR in 4K-Auflösung mit 60fps aufzuzeichnen. Auch Streaming soll in Zusammenarbeit mit entsprechenden Diensten in dieser Qualität möglich sein. Beam soll hier eventuell eine Vorreiterrolle einehmen. Außerdem soll die Xbox One Scorpio, wie schon die Xbox One S, ein internes Netzteil besitzen.

Auch im Microsoft Store ist mittlerweile eine Produktseite für die Scorpio aufgetaucht. Ein Veröffentlichungsdatum ist dort allerdings noch nicht angegeben. Man darf aber damit rechnen, dass Microsoft die Konsole pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen wird.