© Georg Baselitz

© Georg Baselitz: God’s Cornucopia – I am unavoidable, 1964.

Georg Baselitz, der genau genommen Hans-Georg Kern heißt, erblickte am 23. Januar 1938 in Sachsen das Licht der Welt. Heute kennen wir ihn als einen der bedeutsamsten Persönlichkeiten der deutschen Gegenwartskunstszene.

Die Werke des Malers zeichnen sich durch gewagte Provokationen und einen groben Stil aus. Natürlich kamen die Bilder wie „Die große Nacht im Eimer“, welches einen masturbierenden Jungen zeigt, nicht überall gut an. So wurde Baselitz 1957 der Kunsthochschule Berlin-Weissensee verwiesen, schaffe aber dennoch den Durchbruch mit seiner Malerei und seiner Bildhauerei. 

Im Laufe seines Lebens entstanden viele beeindruckende Werke, wie etwa seine „auf den Kopf stehende Bilder“, welche den Fokus auf Farbkomposition statt auf Bildinhalt legten.

Wer mehr sehen möchte, findet weitere Werke unter: www.georgbaselitz.com.